Mann erklärt, warum er der Frau vergibt, die seinen Bruder erschoss.

Eine weiße US-Polizistin, die einen unbewaffneten Schwarzen in seiner Wohnung erschossen hatte, ist zu zehn Jahren Haft verurteilt worden. Vor Gericht kam es zu einer bewegenden Szene, als der Bruder des Opfers erklärte, der Frau zu vergeben. Dann bat er vor Gericht, die Polizistin umarmen zu dürfen.
Amber Guyger hatte vor Gericht ausgesagt, sich am 6. September 2018 bei der Heimkehr von der Arbeit in der Tür geirrt und die einen Stock höher gelegene Wohnung des Mannes mit ihrer eigenen verwechselt zu haben. Den im Halbdunkel auf dem Sofa sitzenden Bewohner habe sie versehentlich für einen Eindringling gehalten. Die noch in ihre Uniform gekleidete Beamtin zog nach eigener Darstellung daraufhin ihre Dienstwaffe und schoss auf den 26-jährigen Botham Jean.
Der Nachbar, ein von der Karibikinsel St. Lucia stammender Buchhalter, wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Dort erlag er seinen Verletzungen. Guyger bezeichnete ihr Verhalten während des Prozesses als “tragischen Fehler”. Sie habe Angst gehabt zu sterben und deswegen das Feuer eröffnet. “Ich bitte Gott um Vergebung, und ich hasse mich jeden einzelnen Tag”, sagte sie. Sie habe “nie das Leben eines unschuldigen Menschen nehmen wollen”.

Der Bruder des getöteten Mannes sorgte vor Gericht für bewegende Momente. Brandt Jean erklärte, dass er der Frau vergebe und dass sein Bruder dies auch getan hätte. Er wollte nicht, dass sie ins Gefängnis müsse. Schließlich fragte er vor Gericht unter Tränen, ob er die Angeklagte umarmen könne. Daraufhin fielen sich der Bruder und die Polizistin in die Arme. Im Gerichtssaal seien bei vielen Anwesenden Tränen geflossen, heißt es in US-Medien. Focus.de

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.