McGuire: «Ich wäre geendet wie Hendrix, Morrison und Joplin!»

Über seinen damaligen Hit «Eve of Destruction» sagte Barry McGuire gegenüber Livenet.ch: «Es war kein Protestlied; es war die Diagnose einer weltweiten gesellschaftlichen Heuchelei. Wenn du zu einem Arzt gehst und er dir einen bösartigen Tumor bescheinigt, dann erzählst du deinen Freunden ja auch nicht, der Arzt sei ein Protest-Doktor, nur weil er deine Krankheit diagnostiziert hat. Eve of Destruction war eine Diagnose von Gier und moralischem Verfall. Die Medien haben den Song falsch etikettiert und Protestsong genannt, weil sie ihn nicht verstanden hatten.»
Und über sein Leben in den 60er Jahren: «Wir haben alle oft illegale Drogen genommen. Wenn ich damals einen weiteren Hit geschrieben hätte, wäre ich geendet wie Janis Joplin, Jimi Hendrix, Jim Morrison, Elvis und zahllose andere. Ich hab eines Tages realisiert, dass sechzehn meiner Freunde wegen Drogen, Selbstmord und Krankheiten im Zusammenhang mit Sex gestorben waren. Ich begriff, dass uns etwas tötet, während wir in Sex, Drogen und Rock’n’Roll dem Glück nachjagten. Also setzte ich aus und suchte in meinem persönlichen „Eve of Destruction" nach Antworten.» Diese fand er im christlichen Glauben, seit 1971 publiziert er christliche Lieder. www.barrymcguire.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.