Mekka. Bei der rituellen “Steinigung des Teufels” gab es bei einer Massenpanik hunderte Tote und Verletzte.

Zu dem Unglück kam es demnach bei Mina, fünf Kilometer entfernt von Mekka, wo die Gläubigen am dritten Tag der Wallfahrt symbolisch den Teufel steinigen. Der Hadsch hatte am Dienstag begonnen. (Welt)

Arafat ist auch der Name eines Berges nahe der heiligsten Stadt des Islam, Mekka. An diesem Berg findet eins der wichtigsten Rituale während der „Hajj“, der jährlichen Pilgerreise statt. Millionen islamische Gläubige praktizieren „wuquf „ oder: „Das Stehen“ gefolgt am nächsten Tag von der „Steinigung Satans“. Jedes Jahr am selben Ort. „Das Stehen“ im Jahr 2015 ist für den heutigen Tag angesetzt. Ohne „Das Stehen“ ist der Wert der Hajj hinfällig.

Nach Sonnenuntergang bewegt sich die Menge wieder in Richtung Mekka. Vor Sonnenaufgang des nächsten Tages sammelt jeder Pilger 3 kleine Steine vom Weg auf, um sie am nächsten Tag in Richtung von drei Steinsäulen zu werfen. Nach islamischer Überlieferung versuchte Satan Abraham, seinen Sohn nicht zu opfern. Abrahams Sohn warf daraufhin Steine nach Satan, denn er war bereit, in Hingabe an Gott geopfert zu werden.  Die Pilger wiederholen diese symbolische Steinigung – jedes Jahr neu.
 
So, das spielt sich also millionenfach heute und morgen in Saudi Arabien ab. Es offenbart in vielen Herzen ein Verlangen, Gott zu gefallen, Vergebung zu erfahren, gesegnet zu werden, Gottes Stimme zu hören und von der Macht Satans befreit zu werden.
 
Viel Symbolik – aber keine Kraft. Gute Wünsche – aber keine Erfüllung. Verlangen nach Freiheit – aber kein Befreier.
 
Jesus hat die Antwort! Jesus ist die Antwort! Jesu Nachfolger tragen die Antwort hinein in eine Welt voller Fragen und unerfüllter Wünsche. Nicht in eigenem Auftrag noch eigener Kraft und nicht mit eigenen Mitteln. Die Nummer ist uns zu groß. (w)

Kommentare

  1. Akronym

    Tja nicht einmal der Erzengel Michael legte sich mit dem Teufel an sondern sagt ihm: “DER HERR strafe dich Satan!” (Jud 9) Wer sind also wir Menschen es zu wagen ihn zu steinigen? – Pure Anmaßung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.