Metallica und so.

Die Musik von Metallica spricht millionen Fans an. Ihr brachialer Sound und ihre zeitnahen und tiefgründigen Songtexte beschreiben lebensnah und brutal die Lebenssituationen vieler Leute.Diese Band versteht es meisterhaft Stimmungen und Schicksale in Rocksongs zu packen, die uns – warum auch immer – irgendwie ansprechen.
Sie verstehen auch was von der Schei…, die in unserer Welt abläuft.Ihre Songs handeln von:
Selbstmord – Low Man’s Lyrics
Prostitution – Turn The Page
nochmal Selbstmord – Fade To Black
Gewalt – The Unforgiven
Besessenheit – Master Of Puppets
Krieg – One
Geisteskrankheit – Welcome Home
Mord – Die, Die My Darling
usw.
Aber wenn man sich zuviel mit ihrer Musik beschäftigt, macht es einen noch fertiger. Es wird einfach keine Antwort geliefert."Nothing Else Matters" eben. Metallica will ja auch  keine Antwort liefern.Außer Hartwurstlärm. Sie singen dir dieses Elend in den Kopf.Und so sieht die Welt für dich immer dunkler und düsterer aus.
Die Konsequenz dieser Metallica-Philosophie ist, dass man in totale Gleichgültigkeit fällt, eben so wie es in “Nothing Else Matters” deutlich  zum Ausdruck kommt: wir leben unser Leben wie es uns passt und was die anderen machen, interessiert uns einen Dreck.
Ausserdem wird Jesus gelästert: Leper Messiah.Das stört uns total.
Sehr schade für die Band und ihre vieln Fans. Denn in dem “Aussätzigen Messias” haben wir die Antworten auf die Fragen des Lebens gefunden.

Kommentare

  1. ali

    “…Es ist nicht leicht, das Dasein auszuhalten, wenn man sich mit seiner in
    Wahrheit sinnlosen Absurdität und seinen kläglichen Gemeinheiten nicht
    abfinden kann. Und es trotzdem in vollen Zügen genießen will…”
    Für mich haben betrunkene Rockstars keinerlei Kompetenz über Glaubensdinge Aussagen zu machen. Ihre Drogensucht zeigt mir, dass sie ihr Leben nur betäubt ertragen können.
    Sie sind lärmende Irrlichter inmitten einer orietierungslosen Welt. Es gab auch mal eine Zeit, in der ich ihnen in die Irre gefolgt bin.
    Ich danke Jesus, dass er mich errettet hat.

  2. Legion

    Wenn ich euch freundlich darauf hinweisen dürfte das religiöse Phobiker wie ihr dafür verantwortlich waren dass die Kindheit vieler Musiker – darunter auch James Hetfield – zu einer Hölle auf Erden (um sich mal an eurer Terminologie zu bedienen)wurde. Mal ganz abgesehen davon, dass sich Leper Messiah eher um den generellen Missbrauch von Glauben zu persönlichen Zwecken handelt und Jesus nur durch eure Interpretation ins Spiel kommt, was an sich schon sehr bezeichnend für eure Einstellung ist.

    Wie auch immer ich denke nicht, dass es in irgendeiner theistischen oder atheistischen Orientierung irgendwelche Antworten gibt, bestenfalls die gleichen Fragen in verklausulierter Form,wenn nicht gleich die Verweigerung jeglicher Antwort.

    Glauben schön und gut, Religionen sind dennoch nur aegri somnia vana.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.