Modefotograf Peter Lindbergh ist tot. Er erschuf die Supermodels und ließ die Puppen tanzen.

“Lindbergh arbeitete für berühmte Modeschöpfer wie Jean-Paul Gaultier und Giorgio Armani sowie für internationale Magazine und prägte die Modefotografie mit seinen markanten Schwarzweißbildern. Seinen internationalen Durchbruch schaffte er Ende der 1970er als Fotograf für die legendäre Modezeitschrift Vogue, später arbeitete er noch für Vanity Fair, den New Yorker und den Rolling Stone.Lindbergh zeichnete sich unter anderem für das berühmte „Supermodel-Cover“ der Vogue aus dem Januar 1990 verantwortlich, für das er Naomi Campbell, Cindy Crawford, Linda Evangelista, Tatjana Patitz und Christy Turlington vor der Kamera versammelte. Lindbergh gilt daher als einer der Wegbereiter des „Supermodel“-Phänomens der 1990er. Auch für die aktuelle britische September-Ausgabe der Vogue mit Prinzessin Meghan als Gast-Redakteurin steuerte Lindbergh die Bilder bei.” Focus.de

Dieses Model-Geschäft ist eine überaus perverse Welt:
– Warum Star-Model Cara Delevingne aussteigt:
Die Forderung nach Nacktheit und sexy Posen in der Model-Industrie sind «furchtbar und ekelhaft». Das sagt nicht ein altgedienter Sittenwächter, sondern Supermodel Cara Delevingne. Die 23-Jährige verabschiedet sich nun vom Business.

-Kathy Ireland war ebenfalls Model und begann ihre Laufbahn im Teenager-Alter. «Das war aber nicht so glamourös, wie man sich das vorstellt», sagte sie in einem Video bei «I am Second». Das Unterkunftszimmer, das ihr zugeteilt worden war, war von dem Mädchen, das es vorher bewohnt hatte, «das Verlies» genannt worden.

«Als ich meinen Koffer öffnete, sah ich, dass mir meine Mutter heimlich eine Bibel eingepackt hatte. Mein ganzes Leben lang hatte ich noch nie in der Bibel gelesen. Aber weil ich nichts Besseres zu tun hatte und weil ich ganz allein war, nahm ich diese Bibel und schlug sie auf. Es war das Matthäusevangelium. Und was ich dort las, stellte alles auf den Kopf. Ich war immer ein rebellischer Teenager gewesen und hatte alles in Frage gestellt. Aber plötzlich spürte ich, dass dieses Buch die Wahrheit ist.» Ihr Leben veränderte sich dadurch völlig.

-Nicole Weider gehört auch zu jenen, die diese Industrie verlassen hatten. Ihr stiess sauer auf, wie selbst die Bilder von Topmodels noch per Photoshop verändert wurden und dass Körper-Doubles eingesetzt wurden. Um sich selbst treu zu bleiben, kehrte sie dem Business den Rücken zu. Halt fand sie im christlichen Glauben. «Als ich Gott die Kontrolle über mein Leben gab, legte er mir aufs Herz, dass ich meine Geschichte weitergeben soll, besonders an Teenagerinnen. Schliesslich geschah es bei mir auch in den Teenie-Jahren, dass ich auf den falschen Weg geriet», erinnert sich das ehemalige Model. Schon in einem früheren Interview sagte sie: «Ich möchte den Mädchen sagen, dass sie schön und perfekt sind, wie Gott sie geschaffen hat, und dass sie zu einem bestimmten Zweck hier auf Erden sind.»

Sie bete, so sagt sie heute, dass durch ihr Wirken andere ihren wahren Ruf entdecken. «Jeder habe die Möglichkeit, wiederum andere Menschen zu inspirieren.» Es sei wunderbar und schön, Gott nachzufolgen. Jesus.ch

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.