Neue Madonna-Single zeigt Hilflosigkeit unserer Popwelt

Der Videoclip der brandneuen Madonna-Single erzählt in exakt vier Minuten das Untergansdrama der spätkapitalistischen Menschen.Autos spielen darin eine wichtige Rolle, sie sind ja für die Popkultur ebenso so wichtig wie Gitarren, Drogen und Synthesizer. Verfolgungsjagden, Sex auf dem Rücksitz. Unsere Welt wird als Road Movie dargestellt.Bekanntes Szenen aus zahllosen Großstadtfilmen, Musicals und Videos."4 Minutes" heißt der Song, vier Minuten ist er lang, als durchgehendes Motiv fungiert eine gigantische LED-Anzeige."Vier Minuten haben wir, die Welt zur retten", singen Madonna und ihr Duettpartner Justin Timberlake.Unsere Planet ist unrettbar verloren, das weiß die immer mal wieder als Aktivistin auftretende Madonna. Warum also nicht die verbleibende Zeit mit Tanzen verbringen? Aber das genau wird uns hier vorgeführt.Wir alls tanzen den Tanz der Lemminge auf dem berühmt rauchenden Vulkan.Am Schluß klafft in Timberlakes Körper eine große Wunde.Auch Madonnas Gesicht zersetzt sich am Ende des Videos.Zeigt diese Apokalypse im Miniformat nicht wahre Demut vor den Mitteln des Pop? Vier Minuten, um die Welt zu retten: Das kann niemand aus der Popwelt.(Gedanken aus dem "Spiegel")
Jes.45, 22 "Wendet euch zu mir und lasst euch retten, alle ihr Enden der Erde! Denn ich bin Gott und keiner sonst." Wovor soll uns Gott eigentlich retten? Gott sieht die Gefahr, die alle Menschen zunichte und zuschanden macht sie haben sich allesamt von Gott abgewendet. Die Menschen haben den Lebensfaden zu Gott abgeschnitten. Die Menschen suchen selber Rettung, erfinden Götter und basteln billige Götzen. Aber all das bringt keine Rettung. Gott lässt es darauf ankommen. Berichtet mir von euren Göttern und Popostars, beweist mir die Kraft eurer stummen Götzen! Beratet euch Redet, Redet,Redet. Aber ihr redet euch um Kopf und Kragen. Hilfloses Gelabere eurer Experten und Besserwisser.!Aber bedenkt: Außer mir gibt es keine Rettung.
Aber anstatt nun die unbezahlbare Rechnung zu präsentieren lädt der liebende Gott die Menschen wieder ein: Lasst Euch von mir retten und kommt zu mir zurück!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.