Pakistanischer Wissenschaftler spricht über Zustände in islamischen Ländern.

Pervez Hoodbhoy, 62, ist Nuklearphysiker an der Quaid-e-Azam-Universität in Pakistans Hauptstadt Islamabad: Wir erleben gerade eine große kulturelle Revolution in der islamischen Welt. Nicht nur Pakistan ist betroffen, sondern mehr oder weniger jedes muslimische Land. Pakistan verändert sich, Afghanistan hat sich radikalisiert, Iran, der Irak, viele Länder in Afrika und in der arabischen Welt, Ägypten, Algerien, jetzt Mali….Es gibt rund 1,5 Milliarden Muslime in der ganzen Welt – aber sie können in keinem Bereich eine substantielle Errungenschaft vorweisen. Nicht im politischen Bereich, nicht in gesellschaftlicher Hinsicht, weder in den Naturwissenschaften noch in der Kunst oder in der Literatur. Alles, was sie mit großer Hingabe tun, ist beten und fasten. Aber es gibt keine Bemühungen, die Lebensbedingungen innerhalb islamischer Gesellschaften zu verbessern. Unbewusst spüren die Menschen natürlich, dass das ein kollektives Versagen ist….Die arabischen Muslime müssen ihren falschen, aber weit verbreiteten Glauben ablegen, dass Wissenschaft in irgendeiner Weise Elemente von Religion enthält. Diese Inschallah-Mentalität, die für alles Gott verantwortlich macht, ist der Gegensatz zu wissenschaftlichem Denken. Ganz abgesehen davon ist die arabische Arbeitsmoral schlecht. Es gibt ständig Unterbrechungen, um religiöse Pflichten zu erfüllen. Um wettbewerbsfähig in der modernen Welt zu werden, müssen Dinge wie Pünktlichkeit und das Einhalten von Regeln, die Menschen aufstellen, nicht Gott, dramatisch verbessert werden….(Spiegel.de)

Kommentare

  1. ali

    Lesen Sie doch bitte bitte endlich mal den Koran UND die Sunna. Dann würden Sie erkennen, dass die IS-Terroristen genau das tun, was im Koran gefordert wird (und dieser hat als direktes Wort Allahs nun mal Gültigkeit bis in alle Ewigkeit und darf nicht verändert oder interpretiert werden), und genau das tun, was Mohammed zu seinen Lebzeiten auch getan hat und in der Sunna beschrieben ist.

  2. Ce Jäger

    Finde es immer wieder gut, wie Soulsaver das biblische Prinzip Prüft aber alles und das Gute behaltet (aus 1.Thess.5) beherzigt.

    Einfach nur schade finde ich es für unser westliches Europa dass jegliche Aussage bezüglich zum Islam (sofern sie nicht absolut schöngefärbt ist) bald unter Strafe gestellt wird.
    Krass finde ich, dass selbst selbst-ernannte Atheisten das “toll” finden.

    Ironischer Weise wird anhand dieser Absurdität lediglich die Bibel in ihrer Aussage gestärkt.

    Logisch hingegen, dass dies von Leuten kritisiert wird, die weder die Bibel noch den Koran kennen, sondern sich lediglich auf Aussagen dritter verlassen.

    gruß
    Ce.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.