Produktrückrufe häufen sich. Ein Keim in der Milch – und der deutsche Milchmarkt kollabiert

“Laut Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit hat sich die Zahl der Lebensmittelrückrufe in Deutschland seit 2012 mehr als verdoppelt. […] Die Verbraucherzentralen und der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) forderten deshalb, die Lebensmittelüberwachung müsse schlagkräftiger und die Information der Verbraucher schneller werden.”
– Der Textil-Discounter KiK hat ein Produkt zurückgerufen, weil von ihm eine Gefahr ausgeht. Besonders betroffen sind Kinder und Schwangere.
– Rückruf für Wilke-Wurst: Drittes Todesopfer bestätigt – Unternehmen will dennoch weitermachen.
– Kaufland ruft eine Apfelschorle zurück. Der Grund sind teils verunreinigte Flaschen. Das kann teilweise verheerende Folgen haben.
– Eine Maschine, die bei Lidl erhältlich war, kann einen lebensgefährlichen Stromschlag verursachen. Käufer sollte sie nicht mehr verwenden.
– Die Thüringer Fischfeinkost Gebrüder Hopf GmbH in Floh-Seligenthal ruft Fertigsalate wegen Etikettierungsfehlern zurück.
– Rückruf bei Netto: Geruchs- und Geschmacksabweichungen bei Mineralwasser.
– Es sind beliebte Getränkesorten, die bei Kaufland und Rewe verkauft werden. Nun gab es einen Rückruf. Der Verzehr ist allerdings unbedenklich.
– Seit über einem Monat wurde eine Kinderjeans in sämtlichen Aldi-Nord-Filialen verkauft. Nun ruft der Discounter das Produkt wegen Erstickungsgefahr zurück.
– Rossmann muss nach den Maiswaffeln nun auch zwei Baby-Produkte zurückrufen – und warnt seine Kunden.
– Immer öfter starten Automobilhersteller und Importeure Rückrufaktionen.
– Große Rückrufaktion von Milch wegen bakterieller Verunreinigung.
Wir leben im Zeitalter der Rückrufaktionen. Täglich gibt es eine Flut davon.
Wegen eines technischen Defekts musste auch ein bekannter Kaffeemaschinen-Hersteller vor einigen Jahren alle Geräte eines bestimmten Typs und Baujahres zurückrufen. Wenn die Maschine nicht regelmäßig entkalkt wurde, konnte der Tank platzen. Durch den dabei austretenden heißen Dampf waren bereits Menschen zu Schaden gekommen. Bei Rücksendung der Geräte bot der Hersteller eine kostenlose Reparatur an – obwohl mehrere Millionen Stück betroffen waren. Man kann sich denken, dass diese Aktion für den Fabrikanten mit enormen Kosten verbunden war.
Auch Gott hat eine solche Rückrufaktion eingeleitet. Wegen eines Problems, das in Expertenkreisen »Sünde« genannt wird, ruft er alle Menschen zu sich zurück, unabhängig von Typ und Baujahr. In Joel 2,12 wird er mit den Worten zitiert: »Kehrt um zu mir mit eurem ganzen Herzen!« Die Fehlfunktion hat aber nicht der Schöpfer, sondern jeder Mensch selbst hervorgerufen. Sie führte schließlich dazu, »dass die Bosheit des Menschen auf der Erde groß ist und alles Sinnen der Gedanken seines Herzens nur böse den ganzen Tag« (1. Mose 6,5). Wegen ihrer Sünden müssen alle Menschen sterben und bleiben ewig von Gott getrennt. Denen aber, die seinem Aufruf Folge leisten, bietet Gott an: »Ich werde euch alle Schuld und ewiges Leben geben.« Die enormen Kosten der Aktion übernahm der Schöpfer selbst in voller Höhe. Die Bibel sagt uns, dass der Sohn Gottes selbst sein Leben gegeben hat, um Hilfesuchenden Rettung zu ermöglichen. Als Motiv für sein großzügiges Handeln nennt sie seine Liebe (Johannes 3,16). – Auch Ihr »Typ« und »Baujahr« ist angesprochen. Wenden Sie sich vertrauensvoll an Ihren »Hersteller«. Er ist rund um die Uhr erreichbar!

Peter Güthler

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