Schon resilient? Christen haben die Chance die Könige der Resilienz zu werden.

“Finanzcrash, Migrationsdruck, Terror, Fanatismus, Populismus, Klimawandel, Artensterben und nun eben auch noch Corona.Jedenfalls blicken grosse Teile der Bevölkerung zunehmend ängstlich in die Zukunft.” NZZU

nd es wird pausenlos weiter Panik und Alarmismus verbreitet. Damit versetzt man alle in Angststarre. Die Menschen fragen nach einer Anleitung, um aus der Krise zu kommen. Und die bekommen sie auch: Maske, Wegsperren, Hyposensibilisierung auf den Tod. Und um die Ecke wartet der Genderismus, Identitätspolitik, CO2-Stopp, kein Fleisch, keine Urlaubsflüge. Resilienz durch Verbote.

Resilienz ist die jüngere Schwester von „Stress“, mit dem landläufig jede noch so kleine Belastung qualifiziert wird. Freilich wird die Bevölkerung durch die auf den Hype fixierten Medien und den Tunnelblick von Experten und Politikern in einen ständigen Alarmismus versetzt, der jeden soliden Grundoptimismus verdrängt, der jetzt lebensnotwendig wäre. Ja, die Machtpolitik unserer Tage testet aus, wie weit man die Untertanen belasten kann. Dazu verfügt sie über ein wachsendes Arsenal an “Folterwerkzeugen”.

Hilfe bekommen wir keine von unseren Politikern, da deren Horizont die nächste Wahl ist, auch nicht von der der Wirtschaft, die denkt an den Quartalsgewinn und auch von der Bevölkerung nicht, denn in exorbitantem Gewinnstreben und der perversen privaten Profitmaximierung gefangen ist. Der heutige Mensch reagiert erst, wenn es ihn persönlich betrifft. Da ist es leider zu spät.

Besonders in unserer jetzigen Krisenzeit ist es wichtig, ein gutes seelisches und körperliches Immunsystem zu haben und jeder hat so seine eigene Strategie dafür: kalt duschen, Sauna, Sport, Vitamine. Doch neben dem äußeren Immunsystem brauchen wir auch ein gutes inneres Immunsystem, denn Krisen bleiben nicht aus. Die Forschung spricht von Resilienz.

RESILIENZ: INNERE WIDERSTANDSKRAFT Mit Resilienz meinen Wissenschaftler die psychische Widerstandskraft, von der Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen zu überstehen, ohne dabei anhaltend beeinträchtigt zu sein. Als resilient bezeichnet man zum Beispiel auch ein Gummi, das nach extremer Anspannung wieder in seine ursprüngliche Form zurückschnellt. „ICH BIN NICHT ALLEIN!“ Sicher kennst du Menschen, bei denen du bewundernd fragst: „Wie haben die das geschafft?“ Ich habe solche Menschen getroffen und bin nicht selten auf eine Haltung gestoßen, die ich schon bei König David in seinem wohl bekanntesten Psalm finde:„Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn du bist bei mir.“ (Die Bibel: Psalm 23,4)Diese Menschen wussten sich nicht allein mit dem, was ihnen passierte. Sie haben sich fest darauf verlassen, dass Gott im Dunkeln dabei ist. „ER IST MEIN HIRTE“ Es wird die Geschichte von einem Jungen erzählt, der im Kindergottesdienst den Psalm 23 auswendig gelernt hatte. Die Leiterin hatte die erste Zeile erklärt: „Der Herr ist mein Hirte.“ Für jeden Finger der Hand fügte sie ein Wort hinzu. Dabei betonte sie den vierten Finger, den Ringfinger: „Der Herr ist mein Hirte.“ Es sei so wichtig, sein Leben so Gott anzuvertrauen, dass man sagen kann: „Ja, er ist mein Hirte.“ Bald darauf geriet dieses Kind in einen verheerenden Schneesturm und man fand es später erfroren auf. Bis zuletzt hatte es mit seiner Hand den einen Finger, den vierten Finger, festgehalten. GOTT: DER FELS IN DER BRANDUNG Wird da nicht deutlich, was es heißt: „Herr, du bist bei mir“? Das gibt dem Leben eine tiefe Verankerung. Menschen, denen das bewusst ist, ruhen in Gott und finden so wieder zur Balance in ihrem Leben. Das ist eine verlässliche Grundlage, gibt Resilienz. Wer sein Vertrauen auf Gott setzt, weiß sich in schweren Zeiten geborgen. Durch Schwierigkeiten wird der Glaube an Jesus Christus gestärkt, weil man erfährt:

Gott ist der Fels in der Brandung, den nichts erschüttern kann. „Deshalb jubelt ihr voller Freude, obwohl ihr jetzt für eine Weile den unterschiedlichsten Prüfungen ausgesetzt seid und manches Schwere durchmacht. Doch dadurch soll sich euer Glaube bewähren und es wird sich zeigen, dass er wertvoller ist als das vergängliche Gold, das ja auch durch Feuer geprüft wird. Denn wenn Jesus Christus sich offenbart, wird auch die Echtheit eures Glaubens sichtbar werden und euch Lob, Ehre und Herrlichkeit einbringen.“ (Die Bibel: 1. Petrus 1,6-7) (heukelbach)

Kommentar

  1. Thomas

    Der Menschensohn kommt
    Matthäus 24,29-31; Markus 13,24-27
    25 »Zeichen werden zu sehen seinan der Sonne, dem Mond und den Sternen.Auf der Erde werden die Völker zittern.Sie werden weder aus noch ein wissenvor dem tosenden Meer und seinen Wellen.26Die Menschen werden vor Angst vergehen.Sie warten auf die Ereignisse,die über die ganze Welt hereinbrechen werden.Denn sogar die Mächte des Himmelswerden erschüttert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.