Scott McKenzie, der Musiker mit seiner Blumenkinderhymne “San Francisco” ist tot.

Es scheint im Moment die Zeit zu sein, in der viele bekannte Größen der 68er – Generation und der Sixties gehen. Dieser Song bleibt absolut unvergessen. Leitmotiv der Hippies? Wohin hat er die verloren suchenden Blumenkinder und vorallem Scott McKenzie geführt?

“ Er hatte nur einen Hit – aber was für einen! „San Francisco (Be Sure To Wear Flowers In Your Hair)“ war 1967 wochenlang auf Platz eins der Singlecharts und wurde zur Hymne der Hippies und Blumenkinder. Nun ist ihr Sänger Scott McKenzie gestorben, er wurde 73 Jahre alt…..Scott McKenzie kam mit „Like An Old Time Movie“ noch einmal kurz in die unteren Regionen der Hitparaden, er nahm das Country-Rock-Album „Stained Glass Morning“ auf, doch vor allem kamen die Leute auf seine Solokonzerte wegen „San Francisco“ – das klassische One-Hit-Wonder-Schicksal.
In den achtziger Jahren kam McKenzie dann doch noch zu den Mamas und Papas. Noch 1998 tourte McKenzie als Teil der Gruppe durch Großbritannien.
2003 sagte McKenzie in einem Interview, er habe das Gefühl, ständig schlapp und müde zu sein, was ihn auch von größeren Konzertreisen abhalte. „In den letzten fünf Jahren musste ich vor allem mit schweren Depressionen klarkommen“, sagte der damals 64-Jährige dem „Stern“.
Seine Krankheit mache ihn schwach, ängstlich und unsicher. Dennoch wolle er nicht mit starken Medikamenten für sein Wohlbefinden sorgen. Den Kampf mit Pillen gegen Depressionen habe er bereits als Jugendlicher eingestellt. „Einige Jahre lang haben mir Medikamente geholfen, aber dann wurden die Nebenwirkungen so schlimm, dass ich sie abgesetzt habe“, sagte McKenzie damals der Zeitschrift.“ https://www.spiegel.de/kultur/musik/hippie-hit-san-francisco-saenger-scott-mckenzie-ist-gestorben-a-850904.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.