So sehr blamierten sich Hellseher und Wahrsager 2022

Auch 2022 haben sich Hellseher und Wahrsager wieder mit spektakulären Falschprognosen blamiert. So ist es weder zum vorhergesagten Zerfall der Europäischen Union noch zum krankheitsbedingten Rücktritt von US-Präsident Joe Biden, zu einem Brand auf Schloss Neuschwanstein oder zur Auflösung der Rockband Rolling Stones gekommen, teilte die „Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften“ (GWUP) am Mittwoch in Roßdorf bei Darmstadt mit. Korrekte Vorhersagen überraschender Ereignisse habe es wie in den Vorjahren nicht gegeben, heißt es in ihrer jährlichen Auswertung astrologischer Prognosen.

Zwar hätten zahlreiche Hellseher den Tod der britischen Königin Elisabeth II. vorhergesagt. Allerdings habe dies seit Langem zum Standardprogramm von Wahrsagern gehört, erklärte der Mainzer Mathematiker Michael Kunkel, der seit mehr als 20 Jahren die Prognosen von Wahrsagern und Hellsehern auswertet: „Irgendwann muss sich eine solche Prognose ja leider erfüllen. Wer in den vergangenen Jahren mit dieser Prognose daneben lag, sollte sich jetzt nicht mit einem Treffer schmücken.“ Auch einen Krieg in der Ukraine hätten manche Hellseher explizit ausgeschlossen. Zwar habe das kanadische „Medium“ Nikki Pezaro tatsächlich eine russische Invasion in der Ukraine vohergesagt. Dies ist für die GWUP jedoch allenfalls ein „Glückstreffer“, zumal im selben Satz auch ein russischer Einmarsch in anderen Nachbarländern angekündigt worden sei. „Wer wirklich in die Zukunft blicken könnte, hätte nicht auch noch einen Krieg zwischen Taiwan und China, Putins Rückzug aus der Politik oder den Tod des nordkoreanischen Diktators Kim Jong Un vorhergesagt“, erklärte Kunkel.

Obwohl jegliche Belege für übernatürliche Fähigkeiten der selbsternannten Hellseher und Wahrsager fehlten, habe sich ein in den vergangenen Jahren zu beobachtender „Astrologiehype“ auch 2022 fortgesetzt. Die insbesondere auf Lifestyle-Seiten im Internet verbreiteten Aussagen widersprächen sich allerdings regelmäßig. Wenn einem bestimmten Sternzeichen für die kommende Woche einmal Glück und einmal Pech vorhergesagt werde, eigneten sich solche Prognosen „bestenfalls für einen Small Talk“. (Ausgerechnet in “Bild”)

Nur Gott kennt die Zukunft.

Die Bibel ist immer voll und ganz akkurat, auch hinsichtlich des prophetischen Inhalts. Man bedenke zum Beispiel die Prophezeiung, dass Christus in Bethlehem in Judäa geboren wird, wie Micha 5,2 voraussagt. Micha machte diese Prophezeiung ca. 700 Jahre vor Christus. Wo wurde Christus sieben Jahrhunderte später geboren? In Bethlehem in Judäa (Lukas 2,1-20; Matthäus 2,1-12).

Peter Stoner hat in Science Speaks gezeigt, dass Zufall in prophetischen Schriften durch die Wissenschaft der Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden kann. Wenn man nur acht der Prophezeiungen über Christus nimmt, fand Stoner heraus, dass die Chance, das nur ein Mann alle acht Prophezeiungen erfüllen würde, 1 zu 1017 steht. Das wäre eine Chance 1 : 100.000.000.000.000.000. Jesus erfüllte natürlich weit mehr als nur acht Prophezeiungen! Es gibt also keinen Zweifel, dass die Bibel absolut akkurat in der Vorhersage der Zukunft ist.

Da Gott die Zukunft voraussagen kann, kennt er selbstverständlich die Zukunft. Jesaja notierte diese Worte über Gott: „Gedenkt des Vorigen von alters her, denn ich bin Gott, und sonst keiner, ein Gott, dem nichts gleicht, der ich zuvor verkündige, was hernach kommen soll, und vorzeiten, was noch nicht geschehen ist, und der ich sage: Was ich beschlossen habe, geschieht, und alles, was ich mir vorgenommen habe, das tue ich.“ (Jesaja 46,9-10). Gott ist der einzige, der am Anfang sein kann und das Ende genau erklärt.

Gott ist allwissend; er weiß alles Tatsächliche und Mögliche. Gott ist auch ewig (Psalm 90,2). Als allwissender und ewiger Gott, lebte er unser Gestern, unser Heute und unser Morgen, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Gott ist Alpha und Omega, der Anfang und das Ende (Offenbarung 21,6).

Es gibt noch Prophezeiungen in der Bibel, die auf Erfüllung warten. Weil Gott die Zukunft kennt, können wir darauf zählen, dass alle Prophezeiungen irgendwann erfüllt werden. Die Ereignisse finden nach Gottes Terminkalender statt und gemäß seinem Plan. Wir wissen, wer die Zukunft in Händen hält — der eine wahre, persönliche, ewige und allwissende Gott der Bibel. gotquestions.org

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.