Stauffenberg, ein Mann des Gewissens und Tom Cruse

Frage der Bild-Zeitung an Tom Cruse:Was ist die Botschaft von „Operation Walküre – Das Stauffenberg-Attentat“?„Es ist die Frage: Was hätte ich getan an Stauffenbergs Stelle??? Ich hätte auch versucht, Hitler zu töten. Ich wünschte, er wäre gestorben!“

Als kluger Offizier hat Stauffenberg das tragische Ende des Umsturzversuchs einkalkuliert.Kurz vor dem 20. Juli 1944 hatte er,gleichsam in der Vorwegnahme des möglichen Scheiterns, die Notwendigkeit der Tat betont: „Es ist Zeit, dass jetzt etwas getan wird. Derjenige allerdings, der etwas zu tun wagt, muss sich bewusst sein, dass er wohl als Verräter in die deutsche Geschichte eingehen wird. Unterlässt er jedoch die Tat,dann wäre er ein Verräter vor seinem eigenen Gewissen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.