Tatsache, nicht Legende

„Ich brauche Beweise“

Eine weitere Überraschung für mich war, dass die Christen den Unterschied zwischen Tatsache und Legende, zwischen Realität und Phantasie kannten. Jahrelang hatte ich den Vorwurf gehört, dass zur Zeit Jesu die Menschen dazu neigten, an Mythen zu glauben. Der Kritiker Rudolf Bultmann wollte uns glauben machen, dass die Zeitgenossen Jesu primitiv und naiv waren. Doch die Forschung hat festgestellt, dass der Mensch des ersten Jahrhunderts längst nicht so naiv war, wie oft angenommen wird.

Der Apostel Petrus rief aus: „Denn wir haben euch die Macht und Ankunft unseres Herrn Jesus Christus kundgetan, nicht indem wir ausgeklügelten Fabeln folgten, sondern weil wir Augenzeugen seiner herrlichen Grösse gewesen sind.“ Und der Apostel Paulus warnte die Menschen, nicht achtzuhaben „auf Fabeln und endlose Geschlechtsregister“. Obwohl die Menschen im 1. Jahrhundert kein so grosses Wissen vom Universum und den Naturgesetzen besassen wie wir heute, wussten sie, dass Blinde gewöhnlich blind bleiben. Daher waren sie auch so erstaunt, als Jesus Blinde heilte.

„ Beweise“„Vom Anbeginn der Welt“, sagten sie, „hat man nicht gehört, dass jemand die Augen eines Blindgeborenen aufgetan habe.“ Sie wussten auch, dass Tote dazu neigen, tot zu bleiben. Deshalb fiel es vielen Menschen auch so schwer, an die Auferstehung von Jesus Christus zu glauben.

Da gab es Thomas, einer der zum engeren Kreis um Jesus gehörte, genannt der „ungläubige Thomas“. Als er hörte, dass Jesus vom Tod auferstanden sei, sagte er etwa: „Ich brauche ein paar Beweise.“ Er sagte ausdrücklich: „Wenn ich nicht in seinen Händen die Spuren der Nägel sehe und meinen Finger an die Stellen der Nägel legen kann und meine Hand an seine Seite, dann glaube ich nicht.“ Wenig später sagte Jesus zu Thomas: „Strecke deinen Finger aus und sieh meine Hände; und strecke deine Hand aus und lege sie an meine Seite; und sei nicht ungläubig, sondern gläubig!“ Thomas antwortete: „Mein Herr und mein Gott!“


Thomas wollte Beweise für die Auferstehung von Jesus sehen.

Neun BeobachtungenBei meinem Versuch, das Christentum zu widerlegen, machte ich neun wichtige Beobachtungen:

1. Die historischen, literarischen und rechtlichen Belege, die die Auferstehung Jesu Christi stützen, sind gewaltig.
2. Jesus Christus sagte selbst voraus, dass er am dritten Tag auferstehen würde.
3. Die Tatsache der Auferstehung Jesu Christi ist das tragende Fundament, ohne das das Christentum nicht existenzfähig ist.
4. Der christliche Glaube ist kein Tappen im Dunkeln, sondern ein Glaube, der sich auf vernünftige Überlegungen gründet.
5. Obwohl es nicht objektiv ist, schliessen viele Menschen bewusst die Möglichkeit der Auferstehung aus, weil sie ihre Vorurteile gegen Wunder nicht überwinden können.
6. Die Anhänger Christi waren nicht unwissend. Sie kannten den Unterschied zwischen Tatsache und Legende.
7. Die naturwissenschaftliche Methode kann zur Untersuchung der Auferstehung nicht herangezogen werden, da sich einmalige geschichtliche Ereignisse nicht in Gegenwart von Forschern wiederholen lassen.
8. Auf die Untersuchung der Auferstehung Jesu Christi müssen dieselben Kriterien angewandt werden, wie auf jedes anderes Ereignis der Geschichte.
9. Es existieren reichlich wissenschaftliche Beweise, die dokumentieren, dass das Neue Testament – die Primärquelle für die Auferstehung – den strengsten Regeln zur Überprüfung von Zeugnissen und Nachforschungen von Funden der modernen Archäologie standhält.

Kommentare

  1. garry

    Mein Leben ist wieder eine andere Lange Geschichte.
    Aber ich glaube nicht. Denn dann würde es ja auch einen Gott geben der bewiesen ist.
    Das aber würde der Bibel widersprechen, denn dann hätte man nicht mehr die Wahl zwischen Gott und den Teufel.
    Ich wollte nicht Jesus in frage stellen!
    Ich wollte nur klarstellen das der Text nicht gut ist.

  2. t0bsi

    Die Auferstehung ist nicht eindeutig zu beweisen, selbst wenn es Videoaufnahmen von der Auferstehung geben würde, wäre das vielen nicht eindeutig genug, könnte ja gefälscht sein…
    Allerdings sollte man bedenken, dass es über das Leben Jesu und auch die Auferstehung deutlich mehr historische Quellenaussagen gibt als z.B. über “Caesar” und ich habe noch nie von jemandem gehört, der das Leben Caesars in Frage gestellt hat.
    Mal ne Frage [an Garry]: Würdest du Christ werden, wenn es eindeutige Beweise für die Auferstehung gäbe?

  3. garry

    Ali
    willst du jetzt ein beweis, dass die Geschichten von Jesus nicht stimmen?
    Wenn ich dir sage dass es Außerirdische gibt. Dann willst du doch auch beweise haben.
    Ich sage doch nicht dann zu dir: beweis mir dass es sie nicht gibt! Obwohl ich keine Beweise hab.
    Wo liegt denn da die Logik?
    Wie schon gesagt:
    Entweder man glaubt an die Geschichten oder nicht.
    Beweisen tut der Text gar nichts.

  4. garry

    Hey Leute
    das war ein Schuss der nach hinten losging!
    Ihr sprecht von Tatsachen, doch woher wisst ihr, dass es Tatsachen sind?
    Und Beweise konnte ich auch nicht in dem Text finden.
    Das sind Geschichten die man glaubt oder auch nicht.
    Man kann sie nicht Beweisen.

  5. t0bsi

    Ich denke, man kann die Auferstehung nicht auf einer Seite beweisen. Aber ich kann dafür die Bücher “Die Tatsache der Auferstehung” und “Die Bibel im Test” von Josh McDowell empfehlen, der eigentlich die Bibel widerlegen wollte, aber aufgrund seiner Nachforschungen seine Meinung geändert hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.