Und die Tiere stritten sich darum, was wohl die Hauptsache an Weihnachten sei …„Das ist doch klar”, sagte der Fuchs, „der Gänsebraten! Was wäre Weihnachten ohne Gänsebraten?”Der Eisbär widersprach: „Schnee muss sein, viel Schnee! Weiße Weihnachten, das ist es!”Das Reh aber sagte: „Der Tannenbaum ist es! Ohne Tannenbaum gibt es kein ordentliches Weihnachten.”„Aber nicht mit so vielen Kerzen”, heulte die Eule, „schummerig und gemütlich muss es sein. Die Weihnachtsstimmung ist die Hauptsache!”„Und ein neues Kleid? Wenn ich kein neues Kleid kriege, ist Weihnachten nichts”, rief der Pfau.Und die Elster krächzte dazu: „Jawohl, und Schmuck, viel Schmuck. Ein Ring, ein Armband, eine Brosche, eine Kette, ein Diamant. Dann ist Weihnachten!”„Und der Stollen? Und die Kekse?”, brummte der Bär. „Das ist doch die Hauptsache und die anderen schönen süßen Honigsachen. Ohne das verzichte ich auf Weihnachten!”Der Dachs aber erklärte: „Macht’s wie ich: Pennen, pennen, pennen. Das ist das einzig Wahre. Weihnachten heißt für mich, mal richtig ausschlafen!”„Und saufen”, dröhnte der Ochse, „mal richtig saufen und dann schlafen, schlafen.”Aber dann schrie er plötzlich: „Au!” Der Esel hatte ihm einen kräftigen Huftritt verpasst: „Du Ochse, denkst du denn gar nicht an das Kind?” Da senkte der Ochse beschämt den Kopf und sagte: „Das Kind, ja das Kind, das war doch die Hauptsache.”Nach einer Weile fragte er den Esel: „Du, Esel, wissen das die Menschen eigentlich?” Autor unbekannt
Ochs und Esel
Bei keiner Weihnachtskrippe dürfen Ochs und Esel fehlen. Doch weder Ochs noch Esel werden in den Weihnachtsgeschichten bei Matthäus oder Lukas erwähnt. Nur im Alten Testament haben Ochs und Esel etwas mit der Krippe zu tun, nämlich in Jesaja 1,3, wo es heisst: «Ein Ochse kennt seinen Herrn und ein Esel die Krippe seines Herrn; aber Israel kennt’s nicht, und mein Volk versteht’s nicht». Nach dem Gesetz des Mose ist der Ochs rein, der Esel unrein. Schon Origenes hat im 3. Jh. über das Stichwort der Krippe Jes 1,3 in Bezug gesetzt zur Weihnachtskrippe. Zusammen stehen Ochs und Esel, Juden und Heiden, an der Krippe. Doch obwohl Israel seinen Herrn kennt, erkennt es ihn in der Krippe nicht wieder. Ochs und Esel sind wegen Jes 1,3 zu Bestandteilen der Weihnachtskrippe geworden. Sie stehen als Symbole dafür, dass in der Krippe der eine Herr liegt, «der gerecht macht die Juden aus dem Glauben und die Heiden durch den Glauben» (Röm 3,30). Prof. Dr. Benjamin Kilchör