Unser Zeitkonto für 2015.

Unser Zeitkonto für 2015 beträgt 365 Tage, das sind 8 760 Stunden oder 525 600 Minuten oder 31 536 000 Sekunden. Eine Menge Zeit. Wir sind Millionäre. Bleibt die Frage: Was machen wir mit diesem Kapital? Im Durchschnitt benötigen wir ca. 547 Stunden zum Essen. Wir schlafen ungefähr 2 555 Stunden. Zum Arbeiten bleiben uns zirka 2 240 Stunden. Das ergibt eine Gesamtstundenzahl von 5 324 Stunden – gut angelegte Zeit. Was machen wir aber mit dem Restkapital von 3 418 Stunden? Keine Angst! Wir wollen uns am Anfang des Jahres nicht mit mathematischen Dingen beschäftigen. Dennoch ist es gut, wenn wir uns an unser ganz persönliches Zeitkonto erinnern (dabei ist klar, dass wir keine Garantie dafür haben, ob wir unser Zeitkonto vollständig ausschöpfen können).
Die meisten Menschen unserer Tage leben nach der Devise: „Meine Zeit steht in meinen Händen.“ Der Mensch dreht sich in der Tat die meiste Zeit seines Lebens um sich selbst. Es wundert mich nicht, dass das alte Sprichwort: „Die Menschen sind schlecht, sie denken an sich, nur ich, ich denke an mich!“ bis heute gilt. Wir sind aufgerufen zum Umdenken. David, der große König Israels aus biblischer Zeit, betet:
„Meine Zeit steht in deinen Händen“ (Psalm 31,16).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.