USA erkennen Massenmord an Armeniern als Genozid an.

Die USA haben die Massaker an christlichen Armeniern im islamischen Osmanischen Reich als Völkermord eingestuft. Mit einem Stimmenverhältnis von 405 zu 11 verabschiedete das Repräsentantenhaus am 29. Oktober eine entsprechende Resolution.

Die Sprecherin des Hauses, Nancy Pelosi (Demokraten), bezeichnete es als Ehre, der Entschließung „in feierlichem Gedenken an eine der großen Gräueltaten des 20. Jahrhunderts: die systematische Ermordung von mehr als 1,5 Millionen armenischen Männern, Frauen und Kindern durch das Osmanische Reich“ zuzustimmen. Die Politikerin weiter: „Heute wollen wir die Fakten deutlich machen, die für immer in das Kongressbuch eingebrannt werden: Die Barbarei gegen das armenische Volk war ein Völkermord.“

Dabei waren zwischen 1915 und 1917 1,5 Millionen Menschen ums Leben gekommen. Die türkische Regierung bestreitet bis heute, dass es den Völkermord gegeben hat. idea.de

Kommentare

  1. Hans

    ….vermutlich weil es sich eh, überwiegend um Christen handelte und weil sich niemand mit dem Großmaul verderben möchte…
    wir wollen doch wieder den Militärschrott weiter loswerden, Politik ist doch die größte Hure

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.