Verbindlich war gestern? Verabreden 2.0

Verabreden ist Silber, Verplanen ist Gold: Kaum eine private Verabredung gelingt heutzutage nach einem einzigen Versuch. Das Staunen oder Jammern darüber ist zurzeit in Mode.
Smartphone, Facebook und Co. scheinen feste Vereinbarungen zu einem Phänomen der Vergangenheit werden zu lassen. Die Manieren verändern sich. Im "Süddeutschen Zeitungs Magazin" stand: "bestenfalls vage Zusagen, mehrfaches Umdisponieren, kurzfristige Absagen. Mal sehen. Ich melde mich. Lass uns telefonieren". Kurzfristig abzusagen oder Versprechen zu brechen ist angesagt heute. Respektforscher Tilman Eckloff (34) meint dazu: "Heute besteht die Tagesplanung oft aus vielen parallelen Optionen, die so lange hin- und hergeschoben werden, bis es passt." Fazit des Psychologen: Das Verständnis von Verbindlichkeit geht mit der Zeit und passt sich den technischen Gegebenheiten an. Zusagen muss man nicht mehr um jeden Preis einhalten, weil der moderne Mensch die Mittel hat, den Tag flexibler zu gestalten. Offensichtlich befindet sich die Gesellschaft aber im Umbruch und nicht alle verstehen Verbindlichkeit bereits auf diese Weise – also nach dem interaktiven 2.0-Prinzip. (www.lz-online.de)
Einer der Propheten der Postmoderne, der Philosoph Paul Feierabend, hat den Slogan geprägt „anything goes„. Die Instanz verbindlicher Normen gilt dem postmodernen Menschen als überwunden. Jeder entwirft sich sein Leben selber.Und zwar in jedem Augeblick.
Der postmoderne Menschentypus, der sich von einer solchen Beliebigkeit prägen läßt, ist tief zu bedauern. Es fehlen ihm entscheidende Wirklichkeiten, die jeder Mensch zum Leben braucht.
So bleibt der postmoderne Mensch immer derselbe. Ein einsamer verlorener Egoist.
Mt.5,37 – Es sei aber eure Rede: Ja, ja! Nein, nein! Was aber darüber hinausgeht, ist vom Bösen.
Gott hält die Dinge, die er verspricht – Ps 33,4; 4.Mose 23,19
Paulus nimmt Gott als Zeugen dafür, dass sein Wort verlässlich ist – 2.Kor 1,17-18
Spr.25,14

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.