Volker Pispers, 2 Minuten aus seinem Programm “Bis neulich…” 2007 Thema: Wovor haben Sie Angst? Aktuell.

Vor rund 75 Jahren hat Nazi-Leutnant Hermann Göring vor dem Nürnberger Berufungsgericht ausgesagt. Er wurde gefragt: – Wie wurde das alles vom deutschen Volk akzeptiert? Er antwortete: ′′ Es war ganz einfach, es hat nichts mit dem Nationalsozialismus zu tun, es hat etwas mit der menschlichen Natur zu tun.Das alles kann man in einem Nazi-Regime, sozialistisch, kommunistisch, in einer Monarchie und sogar in einer Demokratie tun. Das Einzige, was man tun muss, um Menschen zu versklaven, ist, sie zu erschrecken. Wenn du es schaffst, einen Weg zu finden, Menschen zu erschrecken, kannst du ihnen tun, was immer du willst. ′′

Dazu ein echter Christ und die Angst vor dem Sterben:

Während der Zeit der Bürgerkriege gab es einen gefürchteten General, der mit seinen starken Truppen alle niedermetzelte, die sich ihm in den Weg stellten. Die Bewohner einer friedlichen Stadt wurden gewarnt, dass der grausame General auf sie zureite. So flohen alle mit ihren Familien in die Wälder. Als die Truppen die menschenleere Stadt erreichten, durchsuchten sie den ganzen Ort und fanden nur einen einzigen Christen, der zurückgeblieben war. Der General marschierte zur Kirche, trat ein, zog sogleich sein Schwert und fragte: »Weißt du nicht, wen du vor dir hast? Ich bin der erfolgreichste General aller Zeiten und kann dich niedermetzeln, ohne auch nur mit der Wimper zu zucken! «Der Gläubige sah ihm tief in die Augen und erwiderte ganz gelassen: »Und mich, Herr General, kann man niedermetzeln, ohne dass ich mit der Wimper zucke!« Daraufhin verbeugte sich der General und ging.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.