Vor 80 Jahren starb der Erfinder der Psychoanalyse, Sigmund Freud.

Freuds Theorien sind nicht nur umstritten und falsch, sie haben nicht mal ihm geholfen. Ödipuskomplex, Freudscher Fehler und das Über-Ich: Sigmund Freuds Schlagworte sind verrraucht und wirkungslos gegen unsere inneren Probleme.
Dennoch: Freud hat unser Leben und Denken verändert. Jesus dagegen hat uns von uns selber befreit. Nix von wegen, vom Es zum Ich. Wir sind frei von uns und unserer Sünde. Jesus sei dank.

Am 23. September 1939 um 3 Uhr morgens stellt Dr. Schur, Freuds Hausarzt, nach einer von Freud gewünschten tödlichen Dosis Morphiums, Freuds Tod fest. Die Syphilis hatte große Teile seines Gehirns unwiederbringlich zerstört. Der Selbstmörder Freud starb mit einem Rosenkranz und einer Peitsche in der Hand. So berichetet Monike Freud, seine uneheliche Tochter.

Da Freud stark drogenabhängig war – bedingt durch sein Krebsleiden – müssen viele seiner Thesen heute neu überdacht und in anderen Zusammenhängen neu gedeutet, modifiziert oder gar korrigiert werden.

Das sind sie, die falschen Gottesbilder der Dichter, Denker und Psychoforscher, die uns zu seelenlosen, verdummten und gottlosen Massen verbildet haben:
Die Gottesbilder der modernen Philosophie, Psychologie und Dichtung sind mannigfaltig, zum Beispiel:
• ein schwebendes, vieldeutiges und letztlich gesichtsloses Numen, das sich in tausend Masken chiffriert (Jaspers)
• Ruf des Gewissens aus der Ferne in die Ferne (Heidegger)
• die Welt ist voll Anlage zu etwas, Tendenz auf etwas, Latenz von etwas (Bloch)
• Über-Ich (Freud)
• kollektives Unbewusstes (Jung)
• Existenzform des Seins (geben, teilen, opfern; Fromm)
• Wille zum Sein (Frankl)
• öffentliches Gewissen, Stimme des Man (A. Peters)
• auf Leben und Tod ausgeliefert (Kafka)
• Stimme hinter dem Vorhang (Benn)
• der dunkle Unbewusste, Rätselhafte (Rilke)
• tauber Gott (Andersch)
• Gnadenbild (Handke)
Andere Decknamen Gottes sind das Schicksal, der Zufall, die höhere Macht, die Fügung, der Sinn des Lebens, die Ordnung, das Gewissen, die innere Stimme, das Gute im Menschen, der letzte Halt, das utopische Totum der Erfüllung all seiner Wünsche und Hoffnungen.
Aus: Horst Georg Pöhlmann. Abriss der Dogmatik. Chr. Kaiser Gütersloher Verlagshaus

Der russische Schriftsteller Abram Terz-Sinjawski in seinen »Gedanken hinter Gittern« mit seiner Erinnerung daran, dass es Zeit sei, an Gott zu denken, die Warnung verbinden: »Glauben muss man nicht aus Tradition, nicht aus Todesfurcht, nicht auf jeden Fall, nicht deswegen, weil jemand es befiehlt oder irgend etwas schreckt, nicht aus humanistischen Prinzipien, nicht, um erlöst zu werden, und nicht aus Originalität. Glauben muss man aus dem einfachen Grund, weil Gott da ist.«

Kommentare

  1. Thomas

    Außer Thesen ist da nicht viel gewesen, aber bis heute kann die
    Pharmaindutrie dran genesen, denn die Psychopharmaka, gespritzt,
    oder manchmal aus der Packung lose, sorgen nur bei dem Patienten
    für tote Hose , den Doctor wiederum haut es dann aus anderen Gründen
    um, liegt zum Beispiel mal die Rechnung an die Kasse rum. Ja für 700 Euro,
    dann pro Tag, erzählt man gerne mal großen Quark. Einmal dann zur Wisssenschaft
    erhoben, bleibt alles außer der Wahrheit dann ganz oben.

  2. Herr S.

    Mit Verlaub:

    Bitte bei der Wahrheit bleiben – auch bei dem zeitlebens atheistischen Religionskritiker Dr. Sigmund Freud.

    Er hatte m.W. keine Syphilis , sondern – wahrscheinlich auf Grund starken Zigarrenkonsums -viele Jahre lang Gaumenkrebs, an dessen Folgen er letztlich auch gestorben ist.

    Ich habe u.a. aufmerksam seine ausführliche Biografie verfasst von Peter Gay gelesen:

    Weder ist da die Rede von irgendwelcher Untreue Freuds gegenüber seiner Ehefrau noch von von einer angeblichen unehelichen Tochter Monike.

    Wir sollten es als Christen unbedingt peinlich genau nehmen mit der Wahrheit und uns jeglicher ehrenrühriger Beschuldigungen nicht nur gegenüber Menschen anderer Weltanschauung oder auch “nur” anderer Konfession sondern getade auch gegenüber Kritikern oder Feinden unserer Religion enthalten, wenn sie nicht zweifelsfrei durch Tatsachen belegt sind.

    Sonst könnte man uns zu Recht der Verleumdung bezichtigen.

    • Herr S.

      Meine Kritik an dem Artikel bezog sich ausschließlich auf die beiden m.E. falschen Behauptungen, Dr. Freud hätte Syphilis und eine uneheliche Tochter gehabt.

      Sicherlich hat er in jüngeren Jahren mit dem damals noch wenig bekannten Kokain zu Heilzwecken experimentiert – auch z.T. an sich selbst.

      Und in den späten Jahren seines fortgeschrittenen Krebses hat er auch Morphin o.a. Opiate gegen die Schmerzen genommen – ob man ihn deshalb als drogenabhängig bezeichnen und seine Veröffentlichungen quasi als Ausgeburt eines kranken Gehirns entsprechend abwerten darf, möchte ich allerdings doch bezweifeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.