Was ist, wenn Kinder, Kinder verhüten wollen?

WEnn Kinder die Pille fordern. Lies diesen erstaunlichen Bericht

aus der "Südddeutschen".

ali

Die Pille fürs Kind

Wenn Mädchen schon zu Beginn der Pubertät Verhütungsmittel verlangen, geraten Ärzte in Konflikte. 

 

Was tun, wenn eine Zwölfjährige in der Praxis des Frauenarztes erscheint und nur eines möchte: die Pille? Fragen, ob die Periode regelmäßig ist und nach kurzer gynäkologischer Untersuchung ein Rezept ausstellen?

Auch gegen den heftigen Protest der jungen Dame die Eltern verständigen? Oder gar die Polizei einschalten wegen des Verdachts auf sexuellen Missbrauch?

Mit dem kurzen Hinweis, das Mädchen sei für „so etwas“ viel zu jung, ist es jedenfalls nicht getan. Denn womöglich kommt die junge Dame nur zu bald mit einem anderen Problem in die Sprechstunde: Dann heißt es nicht mehr Pille oder nicht, sondern Abtreibung oder nicht.

Auf das Jahr hochgerechnet brechen 2005 etwa 8000 Mädchen unter 18 Jahren eine Schwangerschaft ab, wie Zahlen des Statistischen Bundesamtes vom Dienstag zeigen.

Jede Zehnte, so die Erfahrung aus früheren Jahren, ist erst 14 oder noch jünger. Und weitere 7000 Minderjährige tragen ihr Baby aus, besagen Zahlen von 2003 – jedes hundertste Kind bringt eine Mutter unter 18 Jahren zur Welt.

Noch häufiger als in Deutschland sind Teenagerschwangerschaften innerhalb Westeuropas nur in Großbritannien. Dort werden nach Angaben des National Health Service im Verhältnis jährlich doppelt so viele Mädchen schwanger wie hier zu Lande.

Kommentare

  1. blackythetiger

    Die einzigen wirklich kranken Gehirne die vom Teufel manipuliert und gesponsort werden seid Ihr doch selbst. Scheinheilige, verklemmte und heuchlerische Menschen. Von euch geht die weitaus grössere Gefahr aus als von einem Marylin Manson oder Ozzy O.
    Leistet lieber einen sinnvollen Beitrag in eurem Leben als so einen Blödsinn zu verzapfen und harmlose und friedliche Rockfans auf irgendwelchen Festivals zu belästigen….. Schwachköpfe

    http://www.marilyn-manson.net/de/band.htm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.