„Wenn ich tot umfalle? Ist mir doch egal! Mein Gott! Millionen Menschen sind vor uns gestorben…“ Lagerfeld: Egomane! Narzisst! Voyeur! Halb-Milliardär! Schloss-Besitzer. Und Ja – ein Genie?!

„Ich bin mein Anfang und mein Ende! Keiner weiß, was ich verdiene! Keiner weiß, was ich habe und ich mache ja auch kein Testament! Es wird keine Beerdigung geben! Ich werde geheim verbrannt und an einem geheimen Ort verstreut! Das war‘s. Ich will nicht unsterblich werden!“
Gibt es Memoiren? Ein Rätsel. Er hat keine Kinder und Erben. Er war homosexuell, bisexuell, asexuell: „Ich habe alles ausprobiert – aber Sex ist doch nicht so wichtig!“ In der sündigen Welt der Mode (Alkohol, Drogen,Sex) regierte er wie ein weißer Ritter: „Ich habe nie gekokst, nie Drogen genommen, nie geraucht und nie getrunken – außer meinen 15 Flaschen Cola light täglich.“
Autofahren hat er schon mit 30 aufgehört – nach drei fast tödlichen Unfällen (er ist immer im Cabrio eingeschlafen). In der Stadt lässt er sich fahren im Bentley, auf dem Land im Rolls Royce. Er fliegt nur im Privatjet.

 

Ein Prediger des Evangeliums unterhielt sich einmal mit einem Fremden. Dieser sagte zu ihm: “Sie haben mir gesagt, was Sie glauben, aber ich glaube nicht, was Sie predigen.”
“Vielleicht darf ich wissen, was Sie glauben”, entgegnete der Prediger. – “Nun, ich glaube, dass mit dem Tode alles aufhört.”
“Das glaube ich auch”, sagte der Christ. -”Was, Sie glauben auch, dass mit dem Tode alles aufhört?”
“Gewiss”, sagte der Gläubige, “der Tod setzt allem Bisherigen ein Ende. Er beendet die Möglichkeit, Böses zu tun, er macht allen unseren Wunschträumen ein Ende, macht alle Pläne gegenstandslos. Alle Freundschaften hören auf, alles ehrgeizige Streben ist zu Ende. Das alles nimmt mit dem Tod für Sie ein Ende. Und dann wird jeder, der Gott nicht geglaubt hat, in die ewige Verdammnis gehen.
Was mich betrifft, so beendet der Tod alle meine Sorgen, Nöte und Schwierigkeiten, allen Kummer und Schmerz, alle meine Tränen. Alles das hört mit dem Tod für mich auf, und ich gehe zu meinem Herrn in die Herrlichkeit, wo mich ewige Freude, ewiger Frieden, ewiges Glück erwartet.”
“So habe ich das noch nicht gesehen”, entgegnete der Kritiker. Das Ergebnis dieser Unterhaltung war später, dass dieser Mann Frieden mit Gott fand.
Ja, mit dem Tod hört alles Irdische auf. Die Ungläubigen erwartet das Gericht, die Gotteskinder aber gehen dann zu Christus ins Paradies, wo es “weit besser” ist (vgl. Philipper 1,23). Ihre Zukunft ist herrlich und für ewig gesichert.

Wilhelm Busch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.