Wenn Politiker Drogen nehmen…

In Italien sollten kürzlich sehr erschreckende Neuigkeiten in den Nachrichten gezeigt werden. Doch die Politiker hatten scheinbar etwas dagegen…

Wo führt unsere Gesellschaft hin, wenn selbst die "Vorbilder" nicht mehr als Vorbilder taugen?

Rom – Die Absetzung der Satire-Sendung "Le Iene" (Die Hyänen) über
angeblich grassierenden Drogenkonsum von Politikern hat in Italien für
einen Skandal gesorgt: "Jeder dritte Parlamentarier konsumiert
Haschisch oder Kokain" spitzten italienische Medien die Nachricht zu.
Auf Anordnung der Datenschutz-Behörde war der brisante Beitrag des
Privatsenders Italia Uno aus dem Programm genommen worden.

Ex-Ministerpräsident Berlusconi: Sein Sender überführte angebliche Drogensünder

Großbildansicht
AFP

Ex-Ministerpräsident Berlusconi: Sein Sender überführte angebliche Drogensünder

"Le Iene"-Mitarbeiter hatten Politiker um Interviews gebeten. Dabei
entnahmen sie ihnen beim Schminken für den Auftritt Schweißproben per
Wattebausch, die anschließend in einem Drogen-Schnelltest ausgewertet
wurden.

Nach
Angaben des Senders war der Test bei rund einem Drittel der 50
Politiker positiv. Nach "Le Iene"-Angaben bedeutet das, dass die
Politiker innerhalb der vergangenen 36 Stunden Kokain oder Haschisch zu
sich genommen hätten. Doch zur Ausstrahlung kam es dann nicht.

Proteste
kamen zunächst vom Sender, auf dem der Beitrag laufen sollte –
pikanterweise der Privatsender des Medienunternehmers und
Oppositionsführers Berlusconis: Da die Identität der Politiker nicht
erkennbar sei, sehe man keinen Grund für die Einwände der
Datenschutz-Behörde. "Wir sind seit zehn Jahren mit diesem Programm auf
Sendung und haben die Privatsphäre bei philippinischen Wunderheilern
wie bei Mopeddieben respektiert", hieß es in einer Stellungnahme des
Senders.

Der ehemalige Parlamentspräsident Pier Ferdinando
Casini sagte: "Die Bürger haben ein Recht darauf, zu erfahren, ob die
Abgeordneten drogenabhängig sind oder nicht" und forderte
"obligatorische Drogentests für alle Abgeordneten". Die Politiker
müssten "für Transparenz sorgen", wenn sie "ein Stück Glaubwürdigkeit
wieder erlangen wollen". Auch Alessandra Mussolini, Abgeordnete und
Enkelin des faschistischen Diktators Mussolini, protestierte und
bezeichnete den Vorgang als Zensur. "So wird den Mächtigen der
Drogenkonsum garantiert, während die kleinen Fische ins Gefängnis
kommen." Die ehemalige Familienministerin Rosi Bindi gab zu bedenken:
"Wenn meine Kollegen keine Drogen nähmen, gebe es den ganzen Wirbel
nicht."

Die Aufregung zieht nun auch eine Debatte über die
Neigung der Italiener nach weichen Drogen nach sich: Experten weisen
auf den besorgniserregend hohen Haschischkonsum unter Jugendlichen hin.
Der Campo de’ Fiori, einer der Hauptplätze Roms, sei Samstagabends in
eine süßliche Haschischwolke getaucht. Vor wenigen Monaten hatte
bereits ein kommunistischer Politiker auf einer Demonstration einen
"spinello" – einen Joint – geraucht.

Kommentare

  1. micha

    Lieber Flemig,

    stell Dir einfach mal vor, Gott würde wirklich existieren. Stell Dir vor, er hat diese Welt erschaffen. Stell Dir vor, sein Ziel damit war es, Gemeinschaft mit Menschen zu haben. Das ist nämlich der Grund, warum er den Menschen erschuf.
    Und jetzt stell Dir vor: Da gibt es Menschen, die nichts mit Gott zu tun haben wollen…
    Was bleibt Gott denn anderes übrig, als diesen Meschen ihren Willen zu lassen? Gott hat die Hölle niemals erschaffen. Es war auch nie sein Plan, dass Menschen dort ewig “brutzeln” müssen. Aber weißt Du, die Hölle ist eigentlich nichts anderes als das ewige Getrenntsein von Gott. Gott stößt Menschen nicht willkürlich dort “hinein”. Der Mensch entscheidet sich selbst, und zwar schon in diesem Leben, ob er mit oder ohne Gott sein möchte! Die Konsequenzen dafür muss er eben ewig tragen! Eine Alternative gibt es halt nicht! Entweder mit Gott oder ohne Gott! Du entscheidest! Sowohl im Himmel als auch in der Hölle wird es nur Freiwillige geben!

  2. .Flemig

    weil jesus ein intoleranter fanatiker war vielleicht… (alle die nicht an mich glauben, entweder bekehren, oder in die hölle^^)

    ein reales vorbild wär zB John Rabe, von mir aus auch Gandhi, oder sogar Buddha. Aber niemand, der eine ewige Hölle erschafft.

  3. wellvita

    🙂 *lol* seit WANN sind Politiker VORBILDER? das wundert mich gar nicht… was Du da berichtest. Ob sie nun kiffen oder “Edelbuffs” aufsuchen… oder Steuergelder abzweigen… oder Pornos en massè konsumieren… sie sind … FEST in Teufels Hand… da ist es EGAL was sie treiben… JE perverser, desto besser…

    SCHLIMM finde ich viel mehr… dass die “Leute” auf diese Typen “schauen” – und sich da ein VORBILD erhoffen… das muss eine “Sternstunde” der Menschheit sein, wenn da mal einer dabei ist, der “soweit OK” ist…

    “WER nicht FÜR mich ist – ist gegen mich…!” Ich denke, dass all diese “Promis” – wo auch IMMER sie sein mögen… NICHT mit JESUS “on the way” sind. Also… nicht wundern, sondern LINKS liegen lassen und auf unseren Herrn JESUS CHRISTUS schauen!!!

    ER IST “DAS” VORBILD!!!!!

    Warum nicht das BESTE wählen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.