Wer hätte das gedacht? DOPING IM E-SPORT : Virtuelles Spiel, echte Drogen.

“Viel steht auf dem Spiel in den Finalrunden der großen Counter-Strike-Turniere. Den Teams stehen Stunden des Wettkampfs bevor, sie müssen strategisch denken und Geschick an den Tag legen. Dabei stecken ihnen noch die Kämpfe der letzten Runden in den Knochen, nicht zu vergessen das stundenlange tägliche Training zur Vorbereitung. Wenn auch nur ein Spieler die Konzentration verliert, kann es passieren, dass der Ruhm des Siegs dahin ist – und mit ihm Preisgelder und lukrative Sponsoren- und Werbeverträge. Kein Wunder, dass die Verlockung groß ist, dem eigenen Hirn auf die Sprünge zu helfen. Ritalin gibt deinen grauen Zellen den entscheidenden Kick, hört man hinter vorgehaltener Hand. Oder: Nimm lieber Adderall, das macht dich fit. Die Spiele sind virtuell, die Drogen aber echt. Der sportliche Wettkampf in Computerspielen wie Counter-Strike oder League of Legends an PCs und Spielkonsolen hat sich in den vergangenen Jahren extrem professionalisiert. Die Preisgelder klettern in die Höhe und bewegen sich teilweise sogar im Millionenbereich. Tausende Zuschauer besuchen die Turniere, Millionen verfolgen das Geschehen weltweit gebannt vor den Bildschirmen. Und genau wie die traditionellen Sportarten hat auch die E-Sport-Szene inzwischen ein Dopingproblem.

Dopenden Spielern geht es weniger darum, den Körper zu Höchstleistungen zu zwingen, sondern um Hirndoping oder Neuroenhancement: Das Gehirn soll auf Trab gebracht, Konzentration gefördert, Müdigkeit verdrängt werden. Wie groß das Ausmaß ist, weiß derzeit niemand genau.” https://www.spektrum.de/news/virtuelles-spiel-echte-drogen/1608174

Nur Drogen können die Höchstleistung noch maximieren. Können genau dieses Spiel zur Besten ihres Lebens machen. Können sie stundenlang megafit halten, die Leistung intensivieren. Um jeden Preis Höchstleistung bringen. Bloß nicht verlieren, bloß nicht müde werden. Das Leben und das Spiel imSchnelldurchlauf erleben, eigene Grenzen weit überschreiten, eine Garantie für einerfolgreiches Event haben. Das geht nur damit, sich selber zu betrügen. Die Sportszene ändert sich genau so, wie sich die Gesellschaft ändert. Es geht dem Wahnsinn entgegen. Und wo Geld im Spiel ist, verändert sich das Ganze ins Dämonische. Das Ende ist schon klar beschrieben. Wo? In der Bibel. Die Geschichte vom reichen Kornbauer ist heute die Geschichte vom hart arbeitenden Manager, vom strebsamen und fleißigen Arbeiter oder vom gewinnsüchtigen E-Gamer, Beispiele von Menschen, die nur äußerlich sorgen und arbeiten, die nur die Bilanzen ihres Kontos kennen, aber nicht die Bilanz ihrer Seele.

Jesus sagte ihnen ein Gleichnis und sprach: Es war ein reicher Mensch, dessen Feld hatte gut getragen. Und er dachte bei sich selbst und sprach: Was soll ich tun? Ich habe nichts, wohin ich meine Früchte sammle. Und sprach: Das will ich tun: ich will meine Scheunen abbrechen und größere bauen, und will darin sammeln all mein Korn und meine Vorräte und will sagen zu meiner Seele: Liebe Seele, du hast einen großen Vorrat für viele Jahre; habe nun Ruhe, iß, trink und habe guten Mut! Aber Gott sprach zu ihm: Du Narr! Diese Nacht wird man deine Seele von dir fordern; und wem wird dann gehören, was du angehäuft hast? So geht es dem, der sich Schätze sammelt und ist nicht reich bei Gott.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.