Wer hat nun das Neue Testament geschrieben?

Das Evangelium nach Matthäus

Das Matthäus-Evangelium wurde nach dem zuverlässigen Zeugnis der frühchristlichen Überlieferung von dem Apostel Matthäus (auch Levi genannt; vgl. Mt 9,9-13), einem Augenzeugen Jesu Christi, zwischen 40 und 60 n. Chr. Niedergeschrieben.

Das Evangelium nach Markus

Das Markus-Evangelium wurde von Johannes Markus, dem Neffen des Barnabas und Mitarbeiter von Paulus und Petrus, etwa 63-68 n. Chr. geschrieben.

Das Evangelium nach Lukas

Das Lukas-Evangelium wurde etwa 59-64 n. Chr. von Lukas geschrieben, einem Arzt, der ein enger Mitarbeiter des Apostels Paulus war.

Das Evangelium nach Johannes

Das Johannes-Evangelium wurde von dem Apostel Johannes (vgl. Joh 21,20-24) etwa 85-90 n. Chr. verfasst, vermutlich in Ephesus.

Die Apostelgeschichte

Die Apostelgeschichte (w. »Taten der Apostel«) wurde wie das Lukas-Evangelium von dem Arzt Lukas ca. 60-64 n. Chr. geschrieben, einem Gehilfen und Begleiter des Apostels Paulus

Der Brief des Apostels Paulus an die Römer

Der Apostel Paulus schrieb den Römerbrief während seiner dritten Missionsreise (ca. 56 n. Chr.) aus Korinth.

Der erste Brief des Apostels Paulus an die Korinther

Der Apostel Paulus schrieb den 1. Korintherbrief etwa 54-56 n. Chr. während seines Aufenthalts in Ephesus.

Der zweite Brief des Apostels Paulus an die Korinther

Der Apostel Paulus verfasste den 2. Korintherbrief etwa 55-57 n. Chr. in Mazedonien.

Der Brief des Apostels Paulus an die Galater

Diesen Brief schrieb der Apostel Paulus vermutlich um 50 n. Chr. an verschiedene Gemeinden in der römischen Provinz Galatien im Gebiet der heutigen Türkei

Der Brief des Apostels Paulus an die Epheser

Der Apostel Paulus hat den Epheserbrief vermutlich um 60 n. Chr. aus der Gefangenschaft in Rom geschrieben;

Der Brief des Apostels Paulus an die Philipper

Der Philipperbrief wurde von dem Apostel Paulus etwa 61-63 n. Chr., gegen Ende seiner ersten Gefangenschaft in Rom, geschrieben und ist an die Gemeinde in der römischen Kolonie Philippi in Mazedonien (Griechenland) gerichtet

Der Brief des Apostels Paulus an die Kolosser

Der Kolosserbrief wurde von dem Apostel Paulus etwa 60 n. Chr. aus der ersten Gefangenschaft in Rom geschrieben.

Der erste Brief des Apostels Paulus an die Thessalonicher

Etwa 50 n. Chr. schrieb Paulus diesen Brief vermutlich aus Korinth an die Gemeinde in der blühenden mazedonischen Handels- und Provinzhauptstadt Thessalonich.

Der zweite Brief des Apostels Paulus an die Thessalonicher

Dieser Brief wurde von dem Apostel Paulus etwa 50 n. Chr. vermutlich aus Korinth an die Gemeinde in Thessalonich geschrieben.

Der erste Brief des Apostels Paulus an Timotheus

Der Apostel Paulus schrieb diesen Brief etwa 64-65 n. Chr. vermutlich aus Mazedonien an seinen Gehilfen Timotheus in Ephesus.

Der zweite Brief des Apostels Paulus an Timotheus

Dieser Brief wurde von dem Apostel Paulus am Ende seines Lebens, etwa 66 n. Chr., aus der zweiten römischen Gefangenschaft an seinen Gehilfen Timotheus geschrieben.

Der Brief des Apostels Paulus an Titus

Etwa 65 n. Chr. wurde dieser Brief von dem Apostel Paulus an seinen Mitarbeiter Titus (vgl. Gal 2,1-3 u.a.) nach Kreta geschrieben.

Der Brief des Apostels Paulus an Philemon

Diesen Brief schrieb der Apostel Paulus um etwa 60 n. Chr. (zusammen mit dem Kolosserbrief) aus der ersten Gefangenschaft in Rom.

Der Brief an die Hebräer

Von einem ungenannten Verfasser zwischen 60 und 68 n. Chr. geschrieben (viele Ausleger gehen davon aus, dass es der Apostel Paulus war)

Der Brief des Jakobus

Dieser Brief wurde vermutlich von Jakobus, dem Bruder des Herrn Jesus Christus, einem der Leiter der Gemeinde in Jerusalem, zwischen 40 und 49 n. Chr. geschrieben und dürfte eine der ältesten neutestamentlichen Schriften sein.

Der erste Brief des Apostels Petrus

Der Apostel Petrus schrieb diesen Brief etwa 60-63 n. Chr. an eine Reihe von Gemeinden in Kleinasien, die unter Verfolgung zu leiden hatten.

Der zweite Brief des Apostels Petrus

Dieser Brief wurde von dem Apostel Petrus etwa 64-67 n. Chr., kurz vor seinem Tod geschrieben.

Der erste Brief des Apostels Johannes

Der letzte überlebende Apostel Johannes schrieb diesen Brief ca. 90 n. Chr. vermutlich in Ephesus.

Der zweite Brief des Apostels Johannes

Um ca. 90 n. Chr. wurde dieser Brief von dem Apostel Johannes offensichtlich an eine hochgestellte, verwitwete Christin gerichtet; nach manchen Auslegern ist eine Gemeinde angesprochen

Der dritte Brief des Apostels Johannes

Dieser Brief (ca. 90 n. Chr. entstanden) wurde von dem Apostel Johannes offenkundig an einen Gläubigen geschrieben,

Der Brief des Judas

Etwa 68 n. Chr. wurde dieser Brief von Judas, dem Bruder des Herrn Jesus (vgl. Mk 6,3) geschrieben.

Die Offenbarung Jesu Christi durch Johannes

Das Buch der Offenbarung wurde von dem Apostel Johannes etwa 94-96 n. Chr. auf der Insel Patmos geschrieben, auf die er unter Kaiser Domitian verbannt worden war. Das NT ist also um etwa 40-96 n. Chr. geschrieben und nicht später oder von anderen Verfasser geschrieben, sondern die die oben stehen. Alle anderen Schriften (außer die die im AT und dem NT sind) sind nicht von Gott inspiriert (um einige zu nennen, wie z.b.Die Apokryphen,, das Judas und das Thomas Evangelium ect.), sondern sie sind von Menschen aus unterschiedlichen Gründen geschrieben worden, meist aber, um die Menschen von der gesunden Lehre wegzuführen und irrezuleiten. Stefan Probach‎ 

Kommentare

  1. Johannes Jürgen Bögel

    Jedes Gericht braucht Zeugen um ein Urteil zu beschließen. Die Aposteln die also Jesus gesehen und erlebt haben sind diese Zeugen. Sie haben Ihre Aussagen im NT aufgeschrieben. Also ist das NT kein Glaube sondern eine Tatsache ! Jeder Mensch der an Jesus glaubt und ihm um seinen Schutz bittet, merkt unweigerlich seine Anwesenheit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.