Wer ist schuld an der Havarie des Kreuzfahrtschiffs “Costa Concordia”?

„Innerhalb von fünf Wochen kam es auf zwei Kreuzfahrtschiffen der Reederei Costa Crociere zu Zwischenfällen. Der eine endete in einem Unglück, der andere fand ein vergleichsweise glimpfliches Ende. Für die Eignerfirma bedeuten die Havarie der Concordia und der Brand an Bord der Allegra auch einen schweren Imageschaden. Die Aussagen einer ehemaligen Mitarbeiterin rücken die Zustände an Bord der Costa-Schiffe noch weiter in schlechtes Licht. Die italienische Zeitung La Stampa zitierte in ihrer Donnerstagsausgabe aus Ermittlungsakten zur Havarie der Concordia. In dem Bericht werden die Aussagen eines Besatzungsmitglied widergegeben, das 2010 zwei Monate auf der Concordia gearbeitet hatte. „Die Offiziere und Besatzungsmitglieder waren sehr oft betrunken“, sagte die Frau laut La Stampa. „Wir haben uns auf den Partys oft gefragt: ‘Wer würde das Schiff retten, wenn es einen Notfall gibt?’“. Sie soll zudem ausgesagt haben, von einem Kollegen sexuell belästigt worden zu sein, der „vollkommen auf Drogen“ war.
Eine andere Frau, die 2010 einen Monat lang unter Costa-Concordia-Kapitän Francesco Schettino arbeitete, der damals noch auf der Costa Atlantica eingesetzt war, sagte dem Artikel zufolge aus, sie habe auf dem Schiff „Korruption, Drogen und Prostitution“ vorgefunden. „Ich habe mit meinen eigenen Augen gesehen, wie Offiziere Kokain eingenommen haben.“
Costa Crociere fährt nach eigenen Angaben einen strikten Anti-Drogen-Kurs und testet Besatzungsmitglieder regelmäßig auf Drogenmissbrauch. Ein Test, dem sich Schettino nach der Havarie der Costa Concordia unterzog, zeigte, dass der Kapitän zum Unglückszeitpunkt keine Drogen zu sich genommen hatte. Es konnte aber früherer Kokain-Konsum nachgewiesen werden.“ www.sueddeutsche.de/panor…nd-prostitution-1.1298012

„Gerechtigkeit erhöht ein Volk; aber die Sünde ist der Leute Verderben.“ (Sprüche 14:34)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.