Wie historisch sind die biblischen Berichte über Jesus?

Heute sind sich die Wissenschaftler einig: Jesus hat wirklich gelebt. Er war Jude, lebte in Galiläa, wuchs in Nazareth auf“.

Wie historisch sind die biblischen Berichte über ‪Jesus? Um diese Frage ging es in der Sendung „Das Jesusrätsel – Spurensuche im Heiligen Land“, die am zweiten Weihnachtsfeiertag im ZDF ausgestrahlt wurde. (idea.de) Wie historisch sind die biblischen Berichte über Jesus?

Gestern, am 2.Weihnachtstag, konnte man ein Musterbeispiel von Manipulation im öffentlich-rechtlichen TV erleben. Petra Gerster, Nachrichtenfrau von ZDF Heute – 1998 ausgezeichnet mit der Goldenen Kamera für „Glaubwürdigkeit im TV“ – verkündete 45 Minuten lang, dass Jesus nicht so war, wie wir das in der Bibel lesen. Und seine Wunder seien nur symbolisch gemeint. Dafür holte sie sich die Unterstützung einer Theologin. Und einen Historiker ließ sie verkünden, dass viele Worte von Jesus nicht von Jesus stammen könnten. Vor allem die Prophezeiungen seines Todes könnten nach menschlichem Ermessen nicht historisch sein. Nach seinem Tod hätten seine Jünger Jesus zum Religionsstifter gemacht, er „selbst hätte das wahrscheinlich nie für möglich gehalten“, beschloss Frau Gerster ihre Sendung, um uns dann gleich anschließend in den Heute-Nachrichten die Tatsachen der Welt zu verkündigen. Wer wird einer so seriösen und glaubwürdigen Person nicht glauben, dass sie die letztgültige Wahrheit über Jesus sagt – ja, sogar mit Bildern zeigt. So sieht Manipulation aus, die wir mit unseren Fernsehgebühren finanzieren. ;-( U. Parzany

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.