“Wojcicki ist im Silicon Valley aufgewachsen, aber ihr Weg in die Technologiebranche war nicht vorgezeichnet. Ihr Vater war Physikprofessor an der dortigen Stanford-Universität, ihre Mutter Lehrerin. Sie selbst studierte zunächst Geschichte und Literatur an der Eliteuniversität Harvard. Später ließ sie zwei Abschlüsse in Wirtschaftswissenschaften folgen. Bevor sie zu Google kam, arbeitete sie für den Halbleiterkonzern Intel im Marketing.
In ihrer Google-Karriere hatte Wojcicki eine Reihe verschiedener Aufgaben. Sie war Googles erste Marketing-Managerin, und lange hatte sie eine führende Rolle im Werbegeschäft, der wichtigsten Einnahmequelle des Unternehmens. Sie spielte eine maßgebliche Rolle bei mehreren Großakquisitionen, darunter die Videoseite Youtube, die Google 2006 für 1,7 Milliarden Dollar übernahm, und Doubleclick, ein Spezialist für Werbetechnologie, der 2007 für mehr als 3 Milliarden Dollar gekauft wurde. Den Vorstandsvorsitz von Youtube übernahm sie 2014.
Wojcicki hatte noch eine andere persönliche Verbindung zu Google: Ihre Schwester Anne war mit Mitgründer Sergey Brin verheiratet und hat zwei Kinder mit ihm. Das Paar wurde 2015 geschieden.” FAZ
War sie denn geschlumpft? Plötzlich und unerwartet mit 56 Jahren? Elite Universitäten. Was hilft ihr als das ganze Geld jetzt? Nagte bestimmt nicht am Hungertuch.
Mein geschlumpfter Schwager ist heute früh verstorben.