“Wer vor 20 Jahren, geschweige denn vor noch längerer Zeit, einer Person erzählt hätte, eines Tages habe praktisch jede Person ein kleines Gerät in der Tasche, mit dem spontan Sexpartner in der Nähe aufgespürt werden können – wer hätte es geglaubt? Heute scheint das für Millionen mit GPS-basierten Flirt-Apps Alltag. Wobei es bei Dating-Apps natürlich nicht immer nur um Sex geht. Ein deutscher Soziologe und Experte betont, dass Dating im Internet weit komplexer und anspruchsvoller sei als viele denken.
Vor zehn Jahren jedenfalls startete die App Tinder, deren Markenname wie bei „googeln“ oder „kärchern“ zu einem deonymischen Verb geworden ist: also zum Tätigkeitswort „tindern“.
Tinder (deutsch: Zunder) ist die App, die das sogenannte Swipen zum Massenphänomen machte. Nutzer sehen Profile mit Fotos und Infos in ihrer Nähe: Gefällt ihnen jemand, wischen sie nach rechts, bei Nichtgefallen nach links. Wenn sich beide Personen gegenseitig gut finden, entsteht ein sogenanntes Match – und Chatten wird möglich. Natürlich ist diese Grundidee längst um andere und kostenpflichtige Funktionen erweitert worden – aber das sei an dieser Stelle mal egal.
„Tinder ist die weltweit beliebteste App, um neue Leute kennenzulernen“, lautet die Selbstbeschreibung der Software, die inzwischen längst zum Tech-Unternehmen Match Group (auch OkCupid, Hinge, Pairs, OurTime) mit Hauptsitz in Dallas (Texas) gehört. Nach eigenen Angaben ist Tinder in 190 Ländern und mehr als 40 Sprachen verfügbar. „Tinder wurde mehr als 530 Millionen Mal heruntergeladen und hat zu mehr als 75 Milliarden Matches geführt.“ Pro Woche führe die App zu 1,5 Millionen Dates. Bei exakteren Zahlen zum deutschen oder deutschsprachigen Markt gibt sich die Firma jedoch bedeckt.” FAZ
Ich bin jetzt Single und ich liebe es! Tinder macht einsam. Wer für sich lebt, das stirbt später auch für sich und bleibt allein.
An einem Wochenende aufstehen und aufwachen wie man will, spontan entscheiden was man machen will, ins Auto setzen und losfahren oder einfach liegen bleiben und ne ganze Staffel auf Netflix reinziehen niemanden fragen müssen einfach sich selbst sein.
Unter der Woche spontan in die Bar gehen mit Freunden treffen und niemandem sagen müssen wann man wieder zuhause ist.
Ich möchte mir was auf YouTube anschauen mich mit einem Thema spontan beschäftigen und es betrachten? Mach ich einfach! Ich möchte ein Buch lesen? einfach machen es stört keiner.
Single sein bedeutet für mich pure Freiheit und keine Kompromisse.
Ich habe auch keine Kinder und muss mich auch nicht um die kümmern.
Absolute Freiheit, absolute Individualität, ich genieße jede einzelne Sekunde davon mit absoluter Hingabe, nur bedenke eins.
Später wenn ich mal alt bin wird keiner zu mir kommen und sagen “Hallo Papa ich habe deine Enkel mitgebracht”
Ich liebe mein Leben nur auf mich zugeschnitten, du teils es dir jetzt mit Kompromissen, aber es gibt keinen Lebensentwurf der früher oder später nicht irgendwo seine Konsequenzen mit sich bringt.
Also kurzum genießt euer Leben ob als Single oder nicht, Hauptsache ihr seit euch jeden Tages bewusst und fangt etwas damit an.
Schon Connie Francis hat gesungen:
Die Liebe ist ein seltsames Spiel
Sie kommt und geht von einem zum andern
Sie nimmt uns alles doch sie gibt auch viel zu viel
die Liebe ist ein seltsames Spiel
Wir fanden und wir liebten und seit Jahren
Die Zukunft schien uns beiden sonnenklar
Fast wären wir zum Standesamt gefahren
bis alles plötzlich so verändert war
Diese Leute sind nur noch auf einem Ego-Trip. Es scheint nur um die eigenen Befindlichkeiten zu gehen. Der Pseudopartner ist quasi nur noch Mittel zum Zweck. Davon, gemeinsam ein Leben aufzubauen und durch Dick und Dünn gehen zu wollen oder dass auch der Partner selbst einem wichtig wäre, sagt niemand wer was. Leider sind viele Tinder-Nutzer nicht grenzenlos happy mit den spontanen Sex-Dates, die man über diese App so leicht bekommen kann. Sie sind eigentlich auf der Suche nach Liebe. Und verzweifeln mit jedem Wisch mehr.
Wer wahre Liebe sucht, sollte nicht auf Tinder gehen, sondern die Bibel lesen. Menschen werden dich enttäuschen – Jesus niemals.