Die hinterlistige Frage des “Headhunters”.

Ein Personalvermittler oder »Headhunter«, der Führungskräfte für andere Firmen anwirbt, erzählte mir einmal:
»Wenn ich einen Manager finde, den ich für jemand anders abwerben will, versuche ich ihn gerne zu entwaffnen. Ich biete ihm etwas zu trinken an, ziehe mein Jackett aus, dann meine Weste, lockere meine Krawatte, lege die Füße hoch und rede über Baseball, Fußball, Familie oder was auch immer, bis er ganz
entspannt ist. Wenn ich denke, dass ich ihn so weit habe, beuge ich mich zu ihm hinüber, schaue ihm direkt in die Augen und sage: ›Was ist Ihr Lebensziel?‹
Es ist erstaunlich, wie Topmanager bei dieser Frage
zusammenbrechen können.
Neulich sprach ich wieder mit einem. Ich hatte ihn schon ganz entwaffnet, meine Füße lagen auf seinem Schreibtisch, und wir redeten über Fußball. Dann lehnte ich mich zu ihm hinüber und fragte: ›Was ist Ihr Lebensziel, Bob?‹
Ohne mit der Wimper zu zucken, antwortete er:
›In den Himmel zu kommen und so viele Leute wie
möglich mitzunehmen.‹
Zum ersten Mal in meiner Karriere war ich sprachlos.«
Josh McDowell

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.