Was einen zum Christen macht

Christ ist jemand, der an Christus glaubt. Jesus sagte, wer an ihn glaubt, hat das ewige Leben (Johannes 5,24). Doch was ist Glaube überhaupt? Die allermeisten glauben, dass es Jesus gab. Reicht das? Die folgende kleine Geschichte soll verdeutlichen, was sich im Bezug auf Gott hinter dem Wort "glauben" verbirgt:

Es war das Gesprächsthema schlechthin. In allen Zeitungen wurde darüber geschrieben. Der berühmte Stuntman Steve Stunning hatte angekündigt, ein Seil quer über die Niagarafälle zu spannen und darüber zu balancieren. Die Meinungen reichten von "völlig verrückt und lebensmüde" bis zu schierer Bewunderung. Dann schließlich war der große Tag gekommen. Zahlreiche Zuschauer hatten sich eingefunden. Das knapp 300 Meter lange Seil war gespannt. Ein Ende war auf der kanadischen Seite festgemacht, das andere auf der der USA. Darunter 50 Meter nichts, dann die reissenden Fluten. Steve Stunning nahm seinen langen schweren Balancestab in die Hände und lief los. Der Menge stockte der Atem. 100 Meter, 200 Meter, die Spannung war fast nicht zu ertragen. Noch 10 Meter, 5 Meter, geschafft. Die Menge brach in tosenden Jubel aus, der sogar das Rauschen der Wasserfälle übertönte. Steve Stunning trat ans Mikrofon und sagte, nachdem die jubelnde Menge sich endlich beruhigt hatte: "Das war ein Nervenkitzel. Aber ich setze noch einen drauf! Ich mach es noch einmal. Nur diesmal…ohne Stab!" Ein Raunen ging durch die Menge. Tatsächlich. Er tat es. Vorsichtig, aber zielstrebig setzte Steve einen Fuß vor den anderen. Aufs Neue hielt die Menge den Atem an. 100 Meter, 200 Meter. Als er ankam, gab es kein Halten mehr. "Du bist der Beste!", "Heirate mich!" waren noch die leidenschaftsloseren Rufe der Zuschauer. Bis Steve wiederum ans Mikrofon trat und verkündete:
"Ich setze nochmal einen drauf!!! Hier habe ich eine alte Schubkarre. Beim nächsten Versuch schieb ich sie auf dem Seil vor mir her. Glaubt ihr, ich schaffe das?"
"JAAAA!!!!! KLLAARR!! – Klar glauben wir, dass du das schaffst – Das schaffst du locker!!! – Du bist der Beste!!!"
"Ok, wer steigt ein?"

Kommentar verfassen