Oktay – wie kommt ein Türke zu Jesus?

Na ja, an Gott habe ich immer geglaubt in dem Sinne, dass er existiert! Das bloße Wissen, dass es ihn gibt, hat mein Leben aber gar nicht beeinflusst! Gott war für mich eine unpersönliche Person im Sinne von: „Der will ja von mir gar nichts wissen! Wahrscheinlich hat er gar kein persönliches Interesse, sich mit mir abzugeben! Er sitzt irgendwo in einer uns unbekannten und unzugänglichen Dimension, die man Himmel nennt und macht irgendetwas. Was er macht, das weiß niemand!“ Im Islam kann der Mensch gar keine persönliche Beziehung zu Gott haben, denn Er ist zu erhaben, um sich mit uns abzugeben. Selbst Mohammed hatte keine Beziehung zu Gott, er führte nur Gespräche mit einem Engel!


So hat sich also mein Leben vor allem um die Dinge in der Welt gedreht, denn die Welt da oben war mir verschlossen. Das Leben: Eine Herausforderung möglichst viel zu erleben und zu erreichen, viel Spaß und Freude! Wenn ich mich zurückerinnere, dann habe ich viel schönes in meiner Jugend erlebt: die Gespräche mit meinen Freunden über gemeinsame Probleme wie Schule, Ziele, Frauen usw., die nächtlichen Touren in Kneipen und Discos, die Musik, die meine Gefühle und meinen Körper zum Tanzen brachte … die Nacht so richtig ausleben und nach dem anderen Geschlecht Ausschau halten! Doch irgendwann einmal ergriff mich die finstere Gestalt der Depression und stellte mir die Frage, was ich denn auf dieser Welt tue – meistens nach solchen Parties, wo es in mir und um mich herum still wurde.


Der Spaß war immer von kurzer Dauer, die Freude immer abhängig von gewissen Umständen. Mir wurde klar, dass es eigentlich Selbstbetrug ist, in all dem die Befriedigung und Erfüllung zu suchen. Gab es denn nichts, was mehr Bestand hat? Etwas, wo die Freude bleibt, auch wenn die Umstände nicht so gut sind?


Wir Menschen manipulieren unsere Umgebung um etwas Freude herauszupressen, doch wie viel kommt dabei heraus? Es reicht gerade für einen Augenblick. Aber von solchen kurzen Augenblicken wollte ich nicht leben. So begann ich mich nach dem Sinn meines Daseins zu fragen. Das erste, was mir in den Sinn kam, war meinen Schöpfer zu fragen, denn er hatte mich ja erfunden und wusste, wie ich am besten funktionieren würde! Er wusste auch, warum er mich geschaffen hatte! Also machte ich mich auf die Suche nach Gott! Doch wo sollte ich anfangen?


Islam, Judentum oder Christentum? Das war für mich sehr komisch! Warum, wenn es doch nur einen Gott gibt, hat er dann so viele Wege geschaffen? Konnte er es uns denn nicht leichter machen? Oder gab es wirklich nur einen Weg und alle anderen wurden von Menschen erfunden? Das war für mich logischer, denn Gott muss ein logisch denkendes Wesen sein, das doch keine sich widersprechenden Religionen schafft! Dass ich aus dem islamischen Hintergrund kam, war mir nicht so wichtig, musste ich doch selbst wissen, an was ich glaube und diese Dinge ganz objektiv betrachten. Im Islam fand ich keine Erfüllung! Es war für mich ein bloßes Halten von Geboten und Gesetzen.


Eines Tages begegnete ich einem Christen. Er erzählte mir, dass er eine persönliche Beziehung zu Gott hat, was ich mir überhaupt nicht vorstellen konnte. Er erzählte mir, dass Gott mich liebt, was für mich total neu war. Ich bin also Gott nicht egal, sondern er interessiert sich für mich! Da wusste ich, dass ich wertvoll bin, denn wenn er mich liebt, dann bin ich ja wichtig für ihn.


Dann sagte er etwas, was mich sehr berührte: Gott hat dich so sehr geliebt, dass er seinen Sohn Jesus für dich geopfert hat! Das hat mich getroffen. Hatten das nicht immer meine Mama und mein Papa zu mir gesagt? Mein Sohn ich liebe dich so sehr, dass ich bereit bin mein Leben für dich zu geben! (Im Türkischen heißt es in etwa so: Ich möchte für dich Kurban sein! Ein Kurban ist ein Opferlamm.) Wie oft habe ich meinen Vater gesehen, wie er ein Lamm schlachtete und das Lamm hat sich nicht gewehrt und keinen Laut gemacht. Dieses Bild kam mir vor Augen und die Aussage meiner Eltern. Gott sagt nicht nur, dass er mich liebt, sondern er bewies es auch! Es stand für mich fest: Eine größere Liebe gibt es nicht, als diese, dass einer sein Leben für einen anderen gibt. Das war meine Definition der Liebe. Und so hat Gott geliebt!


Dann sagte er, dass Jesus für meine Sünden gestorben ist und das war der nächste Hammer! Dadurch erkannte ich, dass Sünde etwas ganz schlimmes und schwerwiegendes ist, was Gott gar nicht mag. Ja, da musste einer für meine Sünden einen hohen Preis bezahlen. Jesus musste dafür einen schrecklichen Tod sterben, weil ich gesündigt hatte! Diese Nachricht hatte mich nicht mehr losgelassen, es war eine gute Nachricht, unübertrefflich, aber auch eine demütigende Nachricht, denn es war meine Schuld, für die Jesus gestorben ist. Dann wusste ich, dass ich ans Ende meiner Suche gekommen war, Gott hat mir den Weg zu ihm gezeigt. Ich sollte Jesus in mein Leben aufnehmen und ihm das Steuer meines Lebens geben. Was hatte ich zu verlieren? Ich hatte doch nur zu gewinnen! Vergebung, ewiges Leben, Liebe von Gott und Freude, die bleibend ist! Gab es denn etwas besseres?


So entschied ich mich, Jesus in mein Leben aufzunehmen. Ich bat ihn: „Jesus, komm und mach mich frei von meiner Schuld. Ich möchte, dass du über mein Leben bestimmen sollst. Du sollst mein König sein und deinen Willen will ich tun, nicht meinen, bitte!“


Da wusste ich plötzlich, dass es eine Freude gab, die nicht mehr von Umständen abhing, sondern von einer Person, die sich nicht ändert und mich liebt! Ich verstand, dass der Sinn meines Lebens darin bestand, mit ihm eine Beziehung zu haben, mit Jesus selbst. Er hat einen Plan für mein Leben und wenn ich diesen erfüllt habe, werde ich zu ihm nach Hause in den Himmel gehen. Ich fing dann auch an, intensiver die Bibel zu lesen und kam nicht aus dem Staunen heraus. All die Fragen, die ich über das Leben hatte, wurden dadurch beantwortet: Fragen über Liebe, Beziehung, Tod, Leid, Werte, Vergangenheit und Zukunft der Menschen usw. Früher habe ich auch Angst vor dem Tod gehabt, doch weil Jesus auferstanden ist, habe ich Hoffnung auf ein Weiterleben!


Als ich mich für Jesus entschieden habe, bekam ich Schwierigkeiten mit meinen Eltern. Doch die Beziehung zu ihnen ist nach einer Zeit besser geworden, als sie vorher war. Sie sahen die Veränderung in meinem Leben und akzeptierten mich. Diese Entscheidung für Jesus habe ich nie bereut, denn er hat mich nie enttäuscht!


Wenn du Fragen hast, schreib mir einfach einen Leserbrief!

Kommentare

  1. ali

    danke dir für deine zeilen. leider ist der oktay nicht im lande. er ist zur zeit in england.  habe gerade nach seiner e-mailadresse gesucht und sie leider nicht auf die schnelle gefunden. aber wenn du willst, kannst du hier mal nachfragen:
    girl.4.GOD@web.de

    gott möge dich reich segnen und dir vorallem weisheit im umgang mit deinen eltern geben.
    er ist gut.
    ali

  2. Veta Aerian

    hallo!

    hallo!
    ich habe gerade dein bericht gelesen,mir kammen die trennen raus!!!!
    du hast gesagt,das die beziehung mit deinen eltern besser geworden ist!!
    ich wollte dich fragen wir hast du es geschafT????
    ich bin vor ungefähr zwei monaten zu jesus gekommen,aber meine eltern,nicht!ich will das die auch kommen!!ich meine die glauben schon  an Gott,aber du weiss ja wir es so ist!glauben und tun ist nicht das gleiche!!
    und ich wollte dich nur halt fragen!ich würde mich freueen wenn du dich meldest!!!!

  3. chris

    Es geht um die Wirklichkeit, die Realität. Der Glaube hat sehr viel mit Verstand zu tun und auch mit Fakten, er wird nämlich nie den Fakten widersprechen. Deinen Aussagen werden übrigens alle durch ganz nüchterne Fakten widerlegt – ich weiß, dass kann ich leicht sagen, aber du kannst es auch leicht sagen. An dieser Stelle können wir nicht die Fakten überprüfen – was ich sagen will ist, dass es eine Wirklichkeit gibt, der wir uns u.A. durch Fakten annähern können und sollen. Was nicht möglich ist, ist diese Realität in uns selbst zu suchen, weil in uns keine objektiven Fakten zu finden sind (sofern nicht der Mensch selbst Gegenstand der Untersuchung ist). Ich bin da ganz deiner Meinung, dass es auch nicht sehr sinnvoll ist die Antwort in anderen Menschen zu suchen wie z.B. der Kirche. Solange diese Menschen meinen in sich selbst eine Autorität über Glaubensfragen zu haben, die darüberhinaus nicht begründet werden kann, wird man dort nichts erkennen, sondern verführt werden.
    Was ist dann Glaube? Die Bibel sagt: “ein Überführtsein von Dingen, die man nicht sieht” (Hebräer 11,1) – ich bin also von einer Sache, die nicht durch “Sehen” überprüfbar ist, überzeugt worden und akzeptiere diese Dinge – was auch immer sie sind und was auch immer sie für mein Leben bedeuten. Es ist also eine Reaktion auf die Wirklichkeit, die sich mir darstellt.   Glauben ist wissen – aber nicht in einem mathematischen Sinn, denn das meiste im Leben hat nicht viel mit der Mathematik zu tun. Es gibt hier keine mathematische Beweisführung – weder auf der einen noch auf der anderen Seite. Es gibt nur die Wirklichkeit – eine fülle von Informationen, Fakten, Erfahrungen. Glaube heißt, daraus einen Erkenntnis-Schluß zu ziehen und (wichtig) auch einen LebensENTschluß zu tätigen, je nach dem wie die Erkenntnis ausgefallen ist (das bezeichnet die Bibel dann als echten Glauben). Aber dazu muss man ehrlich an der Wahrheit interessiert sein – meine Erfahrung ist, dass das das Hauptproblem bei den meisten Menschen ist.

    Zum Schluß möchte ich dir gerne eine folgenschwere Behauptung aus der Bibel mitgeben als Startpunkt für deine Untersuchungen:
    “Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.” [Johannes 14,6]

    Lg, Chris

  4. edi5

    Der Glaube

    Glauben heisst nicht wissen, ich weiss nicht an was ich glauben soll. In einem Irrgarten des Glaubens ist es schwer sich zu orientieren. Wenn ich denke, was die Kirche in der Vergangenheit geleistet hat, sogar es konnte so weit kommen, dass ein 6 jähriges Kind des reichten Mannes im Lande zum Pabst gekrönt wurde, abgesehen von Kreuzzügen, wie man soll da noch der Kirche vertrauen ?.
    Alle Examplare der ursprünglichen Bibel wurden durch den Erlas des Kaiser Konstantin vernichtet, und Bibel wurde neu verfasst, undzwar so dass die Interessen des römischen Reiches dadurch bestens unterstützt weerden sollte. Deshalb ist die Bibel voll mit Vidersprüchen und Lügengeschichten.
    Es gibt Beweise dafür dass Der Jesus Christus nicht am Kreuz gestorben ist, sondern von seinen Jüngern befreit wurde, und nach Indien ausgewandert und dort gestorben ist. Sein Grab existiert noch in Indien.
    Koran ist nichts als Update der Bibel, und somit auch als moderne, verbesserte Bibel anzusehen.
    Die Wahrheit liegt in jedem selbst, um die zu erkennen braucht man weder Kirche, noch Moschee, Pabst und Mullahs sowieso nicht.

  5. Lucianna

    Hä?

    Was bitte acht es denn für nen unterschied wenn man Türke ist??? Christen oder Juden sind doch keine Rasse! Und wenn man als Türke geboren ist, dann ist man doch nihct gelich dazu verpflichtet Moslem zu werden…
    Meine Güte, dumme Menschen gibt es auf der Welt…

  6. Johanna Wetzel

    Hi onkel

    Lieber Oktay
    Es ist dir hoffentlich recht,das ich dir hier schreib!!
    Find deine Lebens-Geschichte echt cool!!
    Gaaanz lieber gruß von Miri
    Gottes  Segen  zu deiner Arbeit!!
    johanna(Miris Nichte)  ;)))

  7. cathrin

    dein JESUSzeugnis

    Hey Oktay
    Ich heiße Cathrin, bin 18 und hab Jesus vor fast 2 Jahren kennengelernt. Ein Freund hat mir deinen Brief geschickt, weil er weiß, dass ich mich jedes mal übermäßig freu, wenn ich hör, dass ein Moslem jetzt an Jesus glaubt. Ich hab gelesen, dass du den brief shcon 2003 geschrieben hast, aber ich find es einfach super, dass du trotz anfänglicher schwierigkeiten mit deinen Eltern Jesus treu geblieben bist. Sind deine Eltern auch Christen geworden? Was sagen deine anderen Verwandten dazu, dass du jetzt Jesus anbetest? Wenn du interessiert bist und zeit hast um mir zu antworten, dann schreib mir doch. meine mail-ad. ist: lagiova_7@yahoo.de
    ich würd mich sehr freuen wenn du mir schreibst. du kannst auch auf türkisch schreiben. Cathrin
    isa seni seviyor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.