Leserbriefe

  • From Tauron on Wave Gothic Treffen 2002

    Gothic = kleiner Todesgott ?

    Vielleicht mag man es nicht glauben aber ich bin bibeltreuer Christ, ich liebe Gott unseren Herrn und versuche mich bestmöglich nach der Bibel und den Worten Jesu zu richten. Und ich bin Goth. Ich sehe darin keinerlei Konfrontation, denn die Bibel sagt nichts über schwarze Kleidung.

    Sicherlicht es gibt in der Szene genau wie in jeder anderen gesellschaftlichen Schicht auch Atheisten, Satanisten, Hexen, Heiden, etc. und es gibt auch Christen so wie mich, ich verstehe nicht wieso mich schwarze Kleidung von Gottes Liebe abhalten sollte ?! Blaue, rote oder grüne Kleidung tut dies ja auch nicht.

    Und sicherlich es gibt in der Szene viele Bands die nicht an Christus glauben, genau wie in der “normalen” Gesellschaft auch. Ich als Christ heisse solche Titel oder Texte natürlich nicht gut, aber es gibt genügend Bands die Gott entweder neutral, positiv oder auch garnicht in ihren Texten behandeln. Ein christlicher Goth muss sich ja nicht Lieder anhören wie “Gott ist tod”.

    Aber es gleich unmölich zu nennen, dass ein Goth erlöst sein kann obwohl er Goth bleibt finde ich sehr traurig und wenig Liebe zeigend. Christus war auch ein Ausgestoßener und hat vor allem die anderen Ausgestoßen zur Buße berufen und ich folge ihm nach und tue Buße und daran hindert mich weder Kleidung noch Musik.

    Möge Gottes Segen deinen Weg erleuchten

    Tauron

    Go to comment
    2005/05/03 at 10:13 pm
  • From ali on Wave Gothic Treffen 2002

    warum sollten christen zu einer szene gehören? wir sind nur christen, nicht mehr und nicht weniger.
    wir folgen jesus allein und keinem sinnlosen trend. trends sind moderne schnellreligionen ohne tragfesten untergrund, ohne sinn und ziel.
    darum mein aufruf an dich, folge nur dem herrn.
    ali

    Go to comment
    2005/05/04 at 12:20 am
  • From Tauron on Wave Gothic Treffen 2002

    Folge nur dem Herrn nach?

    Ich folge nur dem Herrn nach ich habe weder irgendeine Überzeugung oder Philosophie die mich an Goth bindet. Ich höre nur gerne die Musik und kleide mich gern dementsprechend. Hast du keinen Kleidungsstiel oder vorlieben in der Musik ?

    Ich denke nicht dass Christus mit Nachfolgen meint dass man sich nicht schwarz anziehen darf oder irgendeien Musik nicht hören soll. Wenn Christus eines nicht will, dann einen Einheitsbrei unter seinen Jüngern.

    MfG
    Tauron

    Go to comment
    2005/05/04 at 8:05 am
  • From ali on Wave Gothic Treffen 2002

    der teufel zerteilt, in sekten, und andere sinnlose trends. es gibt in deutschland ca. 400 verschiedene jugendszenen, die sich zum teil hassen und bekämpfen. das toleranzgeschwafel glauben die toleranzfanatiker doch selber nicht.
    jesus hat allerdings in seinem gebet in joh. 17 für die einheit der christen gebetet.  der leib christi ist eins. jeder wiedergeborene christ gehört ihm an.
    was sollen dann die sinnlosen modespielchen?
    ali

    Go to comment
    2005/05/04 at 11:37 am
  • From Spike84 on So hat alles angefangen …

    Naturwissenschaften lügen!?

    Glauben kann eine feine Sache sein und Menschen tatsächlich helfen, auch wenn jemand an Zeus und Co. glaubt, bleibt die Kernidee des Glaubens doch gleich… das jetzt nur um euch den Wind, mich gleich als ungläubigen Atheisten abzustempeln, aus den Segeln zu nehmen.
    Die Erbsünde… nun ja, ich frage mich nach wie vor, wie man sich derartig an Wörtlichkeiten festklammern kann, wenn es doch schlichtweg bewiesen ist, dass nicht auf einmal zwei Menschen da waren, die nackig im Paradies rumhüpften. Wir suchen uns immer Bilder, die uns helfen zu verstehen wie alles funktioniert, in diesem Falle wo wir her kommen.

    Die Dualität des Lichtes zum Beispiel. Solange wir es nicht besser wissen, müssen wir das Licht als Mischung von Quanten und Wellen sehen, wenngleich wir doch wissen, dass es keine von beiden ist. Vorerst reicht es jedoch um einige Phänomene zu erklären.

    Aber ist es nicht ignorant und gefährlich, sich gegen neue Erkenntnisse zu sträuben und sie blind als falsch zu bezeichnen.
    Es ist so tief verankert in Religionen Avantgardismus, Fortschritt und neue Erkenntnisse zu verurteilen. Bleibt die Frage ob die Kirche heute noch Menschen verbrennen lassen würde, wenn sie nur genug politische Macht hätten.
    Religionen machen mir Angst und sind gefährlich. Religionen sind die Vermarktung des Glaubens selbst. Eine Anleitung, für jene, die sich Unterordnen wollen. Für jene, die zu schwach sind einen eigenen Weg zu dem zu finden was ihr Gott nennt.

    Was ich hiermit bewirken will? Gar nichts! Ich versuche niemandem meine Art von Glauben aufzuzwingen, weil es mein Weg ist und ich der Meinung bin jeder sollte seinen eigenen Weg finden.

    Go to comment
    2005/05/04 at 11:42 am
  • From alin on So hat alles angefangen …

    Lieber Spike,

    deine Ausführungen werden dem Thema Religion und ihre Ansprüche nur sehr wenig gerecht. Der einzige Punkt, in dem du wirklich den Kern der Sache triffst, ist der, dass Religionen zur Vermarktung des Glaubens dienen. Gold, Silber und Menschenseelen waren schon immer die Währung, in der man Religiosität bezahlte.
    Aber es ist einfach nicht wahr, dass die Kernidee des Glaubens in allen Religionen gleich bleibt. Die monotheistischen Religionen haben einen völlig anderen Kern als die polytheistischen, weil es ihnen nicht um die Einhaltung moralischer Regeln geht, sondern um das Verhältnis zu einem Gott, den sie als Schöpfer und einzig wahrhaftig ansehen. Letztlich beansprucht jede Religion für sich, die Wahrheit zu sein.
    Die biblische Schöpfungsgeschichte erhebt den Anspruch, die wörtlich gültige Wahrheit über die Entstehung der Welt zu sein. Bisher hat es noch keine naturwissenschaftliche Erkenntnis gegeben, die sie hätte widerlegen können. (Makro)Evolution ist nicht Naturwissenschaft, sondern Weltanschauung. Jede wissenschaftlich gesicherte Entdeckung kann genausogut, wenn nicht viel besser, im Rahmen der biblischen Schöpfungslehre gedeutet werden. Durch mein Biologiestudium durfte ich da ein bißchen Einsicht bekommen.

    Hast du die Bibel überhaupt mal gelesen, oder sind deine Infos nur Second-Hand?

    Liebe Grüße,

    Alin

    Go to comment
    2005/05/04 at 12:45 pm
  • From gutenbergzwerg on Leben wir in der Truman-Show?

    Walpurgisnacht mal anders

    Liebes Forum,
    wie ihr ja vielleicht schon ein wenig mitbekommen habt bin ich mit  1 gelegentlich auch 2 Druckerpressen mittelalterlicher
    Bauart und einer kleinen aber Museumsreifen Bibelausstellung  unterwegs, derzeit meist über Mittelaltermärkte.
    Es gibt inzwischen auch schon  eine kleine aber wachsende christliche Mittelalterszene.  Wie seht ihr die Chance Menschen über solche Veranstaltungen auf ihren Glauben anzusprechen und mit dem Evangelium zu erreichen?
    Vielleicht hat ja sogar jemand Lust und Gelegenheit sich einmal eine solche Gruppe oder Veranstaltung anzuschauen?
    Vom 30.4 – 1.5.  Findet in der Nähe von Eisenach in Siloah einer Christlichen Familienkommunität ein mittelalterliches Blütenfest mit Ritterturnier statt wenn euch das interessiert hier der Link um mal reinzuschnuppern: http://www.siloahhof.de
    Jelidi: der Gutenbergzwerg

    Go to comment
    2005/05/05 at 12:09 am
  • From ali on Leben wir in der Truman-Show?

    möge der euch segnen. wenn es passt, dann kommt doch mal nach bayern.
    ali

    Go to comment
    2005/05/05 at 12:13 am
  • From cehrich on „Small“ Talk

    Mein Wunsch an Euch, die Ihr auch die Tiefe dieser Geschichte verstanden habt

    Hallo Geschwister,
    Ich möchte Euch gerne schreiben, wie sehr ich diese Geschichte liebe… Immer wenn ich diese kleine Geschichte anderen Menschen zeige, berührt es die Herzen und es bewegt etwas…
    Gerne würde ich Euch animieren wollen mir oder dem Soulsaver Team Ideen zu schicken, wie das Gespräch weiter gegangen sein könnte

    Es ist ein Herzenswunsch von mir geworden…

    Also, wenn Ihr möchtet schreibt doch einfach…

    In Seiner Liebe,  Christian  

    christian.ehrich@gmx.de

    Go to comment
    2005/05/06 at 12:25 pm
  • From ali on „Small“ Talk

    danke für deine idee. im augenblick haben wir aber keine neuen einfälle.
    wenn dir welche einfallen.bitte melden.
    ali

    Go to comment
    2005/05/06 at 2:25 pm
  • From IPP on Kriegsende vor 60 Jahren

    Schön

    Go to comment
    2005/05/06 at 6:06 pm
  • From IPP on Werkzeug des Friedens

    Werkzeug???

    Ein Werkzeug ist für mich ein Hammer und kein Mensch. Ich will nicht dass mich dein Gott als Werkzeug benutzt . Ich bin mein eigener Gott (sicher ist das für dich nicht das selbe, weil ich ja so gar keine Wunder tun kann) aber ich benötige keine Menschen als Werkzeuge, sei es auch als Instrument des Friedens. Ich bin sicherlich auch an Frieden interessiert, aber muss ich gleich ein Werkzeug sein?

    Go to comment
    2005/05/06 at 6:11 pm
  • From ali on Werkzeug des Friedens

    siehst du, dass ist der grosse unterschied zwischen dir und franz von assisi.
    dein leben wird vergehen wie viele andere. es wird bedeutungslos in deinem egosimus verglühen.
    allerdings von diesem franz von assisi redet man heute noch.
    1000 jahre später.
    menschen, die gottähnlich sind bereiten eben ewige werte.
    ali

    Go to comment
    2005/05/06 at 7:07 pm
  • From ali on Kriegsende vor 60 Jahren

    wunderschön

    Go to comment
    2005/05/06 at 7:07 pm
  • From melva on Was ist Glaube?

    Glaube

    Ich verstehe einfach nicht, warum es Gott so wichtig sein sollte, dass wir Menschen an ihn glauben.
    Warum hat der Glaube an ihn so eine hohe Priorität inne?
    Warum ist es nicht viel wichtiger was ich tue, wie ich mich verhalte?
    Ist es nicht wichtiger ein “guter Mensch” zu sein? Sprich: Mich für meine Mitmeschen, Mittiere und Natur nach Kräften einzusetzen?!
    Ich begreife einfach nicht warum ich “sola fide”, blos weil ich glaube, begnadigt werde, obwohl ich mich mein Leben lang vielleicht wie ein A….loch verhalten habe!
    Und es kann doch nicht sein, dass Menschen blos glauben, weil sie angst haben in die Hölle zu kommen und dann daraufhin in den Himmel kommen – Das ist doch Erpressung!
    Das ist doch nicht gerecht! (ich weiß: Gott ist gerecht ….) – Aber genau, das kann ich eben überhaupt nicht einsehen.
    Und deshalb KANN ich auch einfach nicht glauben.
    Sollte es einen Gott geben (ich hatte nie das Gefühl, dass da “irgendetwas” sein muss, hatte ich einfach nicht), wäre ich da also anderer Auffassung als er.

    Go to comment
    2005/05/06 at 9:55 pm
  • From Angel4JC on Werkzeug des Friedens

    Amen!!!!!!!!!!!!!!

    Go to comment
    2005/05/06 at 10:54 pm
  • From alin on Was ist Glaube?

    Hallo melva,

    biblischer Glaube hat sehr viel mit Taten zu tun. Jakobus schreibt sogar “Glaube ohne Werke ist tot”. D.h., wenn mein Glaube keine sichtbaren Auswirkungen auf mein Denken, Handeln und Reden hat, ist er nichtig.
    Was die Gnade angeht: natürlich kommt bei jedem denkenden Menschen irgendwann die Frage auf, wie man denn lebt, wenn einem alle Sünden vergeben sind. Auch Paulus, der große Verkündiger der Errettung aus Glauben und Gnade allein, wusste darum und schrieb deshalb an die Römer:
    “Röm 6,1 Was sollen wir nun sagen? Sollten wir in der Sünde verharren, auf daß die Gnade überströme?
    Röm 6,2 Das sei ferne! Wir, die wir der Sünde gestorben sind, wie sollen wir noch in derselben leben?”

    Jemand, der wirklich an Christus glaubt, glaubt an einen heiligen, gerechten Gott, er glaubt daran dass Sünde schlecht und zerstörerisch ist und obendrein auch noch dumm. So ein Mensch wird nicht mehr fahrplanmäßig in Sünde leben. Wenn er das doch tut, ist er ein Lügner.

    Der Glaube an Jesus Christus ist das Wichtigste überhaupt, denn er bestimmt die Richtung, in die dein Leben geht. Glaubst (= vertraust) du auf Ihn, hast du einen großen Retter, der dir in allem helfen kann, aber auch einen gewaltigen Herrn, der von nun an die Handlungen deines Lebens bestimmt.
    Bei Christus gibt es viel mehr als nur Rettung vor der Hölle!

    Alin

    Go to comment
    2005/05/06 at 11:31 pm
  • From cehrich on Zum 25. Todestag des „King of Rock’n’Roll“

    Warum verschweigt Ihr solch wichtige Dinge?

    Warum erwähnt ihr nicht das er ein geisterfüllter Christ war, den satan auf hinterhältige Weise zu sich geholt hat… Wobei das nicht ganz sicher scheint, denn er soll auf Knien gestorben sein. Elvis war bevor er verführt worden ist, ein begnadeter Gospelsänger gewesen… In seinen Konzerten hat er immer wieder Gospels gesungen…
    Seid ihr so uninformiert, oder verschweigt ihr es extra…?  Christian
    Er hat Menschen die Hände aufgelegt und sie sind durch Gott geheilt worden…

    Go to comment
    2005/05/07 at 3:09 pm
  • From ali on Zum 25. Todestag des „King of Rock’n’Roll“

    Wenn elvis geisterfüllt war, dann ist jeder drogensüchtige geisterfüllt. frage: von welchem geist? vom heiligen? fraglich.
    ali

    Elvis heiratete am 1. Mai 1967 Priscilla Beaulieu in Las Vegas. Ein Jahr später kam Tochter Lisa Marie zur Welt. Ein paar Monate später gelang Elvis ein glänzendes Comeback, das gleichzeitig den Wechsel vom musikalischen Rebellen zum etablierten, von der breiten Masse anerkannten „All American Boy“ markierte. Es folgten zwei neue LP’s, „From Elvis in Memphis“ und „From Memphis To Vegas/From Vegas To Memphis“, und ein Spielfilm, der sein letzter Spielfilm sein sollte „Change of Habit“.
    1972 trennten sich Elvis in Priscilla Presley. In der Folgezeit kamen immer wieder Gerüchte über seine Fettsucht, Drogenmißbrauch, Depressionen und Tablettensucht auf.
    Im Oktober 1973 wurden Elvis und Priscilla Presley geschieden. 1974 wurden Elvis Gesundheitsprobleme öffentlich bemerkbar. Er gibt immer weniger Konzerte und 1977 ließ er sogar sein Testament notariell beglaubigen, worin seine Tochter Lisa Marie die Haupterbin sein soll. Einen Monat später musste Elvis ins Krankenhaus und sagte sogar ein Konzert aus Gesundheitsgründen ab. Sein letztes Konzert gab Elvis Presley am 26. Juni in Indianapolis. Danach erschien noch im Juli die letzte LP „Moody Blue“.
    Am 16. August 1977 starb Elvis Presley im Alter von 42 Jahren in Memphis an Herzversagen.
    Er wurde am 18. August auf dem Forrest-Hill-Friedhof in Memphis bestattet. Im Oktober wurden die Särge von Elvis und seiner Mutter nach Graceland überführt. Im gleichen Monat wurde nachträglich die LP „Elvis in Concert“ veröffentlicht.

    Go to comment
    2005/05/07 at 6:41 pm
  • From claudia on Lektion über Satan

    Es gibt im Internet einen neuen Satanisten (Luziferianer) Aaron C. Donahue. Daniel hat mich darauf aufmerksam gemacht. Er hält ihn für gefährlich. Weiß nicht ob es jemanden interessiert.
    Alles Gute.
    Claudia

    Go to comment
    2005/05/08 at 2:38 pm