In Israel steht die Mauer der Schande


Es gibt banale Fußballlieder, die Fans singen, wenn ihr Fußballclub spielt. Bei Begegnungen mit Mannschaften aus den neuen Bundesländern ist das Lied “Baut die Mauer auf, baut die Mauer auf” sehr beliebt.


Von der Berliner – Mauer steht noch ein Teil in der Eastside – Gallery, wo sich heute Touristen fotographieren lassen. Im Hintergrund sind lustige Motive und bunte Graffitis zu sehen. Auf eine der Platten hat jemand geschrieben:” Die Mauer der Schande steht jetzt in Israel!”


Seit zwei Jahren wird der Terrorabwehr – Zaun gebaut, quer durchs ganze Westjordanland. Wenn er fertig ist, wird er 700 km lang und stellenweise acht Meter hoch sein.


Aber man muss gar nicht so weit fahren, um so eine Hass-Mauer zu sehen, denn es gibt sie überall. In Familien, in Schulen, am Arbeitsplatz, im Fernsehen, im Kino, im Computer, in dir. Schön hoch und lang. Für die einen ein Schutz, für die anderen eine Bedrohung.


Wie wir alle wissen, haben Mauern zwei Seiten.


Einerseits hat jeder von uns Vorurteile. Durch diese Vorurteile sind wir wie Menschen, die hinter einer Mauer leben. Aber in Psalm 18,30 steht: “Mit meinem Gott kann ich über eine Mauer springen.” Wir waren selbst vor kurzem in Israel und haben dort erlebt, wie Israelis und Palästinenser durch den gemeinsamen Glauben an Jesus Christus diese Hass-Mauer tatsächlich überwinden konnten. Die Antwort auf Israel, die Antwort auf Nordirland, die Antwort auf den Balkankonflickt ist Jesus. Das haben Frauen und Männer auf der ganzen Welt erlebt.


Durch Jesus kann man die Mauern des Hasses und der Vorurteile überspringen.


Andererseits hat diese Hass-Mauer einen Namen: Ihr Name ist Sünde. Sie trennt uns von allem, wie eine Mauer. Aber als aller erstes trennt sie uns von Gott. Wer Sünde tut, ist von Gott getrennt und somit vom Leben. Es gibt nur einen einzigen Weg durch diese Mauer, um zu Gott zu gelangen, wie es auch bei dem Sperrwall in Israel ist. Das ist die Mauer-Tür. Auch diese Tür hat einen Namen. Jesus sagt in Johannes 10,9: “Ich bin die Tür!


Nur durch Jesus können wir diese Mauern überspringen und durchqueren.


Doch viele leben weiterhin hinter ihren persönlichen Mauern, weil sie es so wollen und es ihnen gefällt.


Wir haben die Mauer in Israel gesehen und sie war grauenvoll. Doch die Mauer in deinem und meinem Herz ist noch viel grauenvoller. Durch Jesus konnte ich erst die Mauer zu Gott durchqueren und dann die Mauer überspringen, die mich von meinen Mitmenschen getrennt hat. Jesus hat die Mauer niedergerissen und jetzt bin ich fähig mit Gott und meinen Mitmenschen zusammen zu leben.


Was ist mit dir? Lebst du auch noch hinter der Mauer?


Du kannst befreit werden durch Jesus!



Kommentare

  1. christophil

    @hanni81

    hallo hanni81,

    recht so und nicht vergessen: das wichtigste gebot besteht aus zwei teilen! hier der erste. mt 22, 37 u. 38 (mit bezug zu 5 mos 6, 5): du sollst den herrn, deinen gott, lieben mit deinem ganzen herzen, mit deiner ganzen seele und mit deinem ganzen verstand. das ist das grĂ¶ĂŸte und erste gebot.

    der zweite teil (mt 22, 39 u. 40 mit bezug zu 3 mos 19, 18) wĂ€re wertlos ohne den ersten. er ist seine zwangslĂ€ufige folge. jesus stellt wie so oft den bezug zum “gesetz und den propheten” her, welche an diesen geboten hĂ€ngen. das heißt aber, dass die gebote des alten testaments nicht unter oder neben dem liebesgebot des neuen stehen, sondern durch dieses erst den richtigen sinn bekommen.

    das zeigt mir auch, wie eng seit jeher christentum und judentum verbunden sind, und zwar in person des juden jesus christus. und da auch die heutige welt angesichts des aktuell aufgeflammten nahostkonflikts die juden und ihren staat israel, der seit anbeginn seiner existenz vor 60 jahren um sein ĂŒberleben kĂ€mpfen muss, ebenso sehr hasst, verrĂ€t und im Stich lĂ€sst wie seit jahrtausenden, hasst, verrĂ€t und lĂ€sst sie letztlich im Stich: gott selbst und seinen eingeborenen sohn, der fĂŒr uns geopfert wurde.

    der sohn aber, als er gekreuzigt wurde, bat seinen vater: herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun (lk 23, 34). diese haltung des herrn ist es, die die mauern einreißt.

    grĂŒĂŸe christophil

  2. Hanni81

    Munchkin

    Hallo Munchkin,

    Du findest also diesen Artikel nicht gut? Warum, nur weil es ein Thema ist das dir vielleicht unangenehm ist? Man versucht im Leben immer die unangenehmen Wahrheit aus den Weg zu gehen aber weg zu laufen oder nicht hin zu schauen ist keine Lösung, denn sie ist ja immer noch da. Die Wahrheit ist manchmal eben nicht so leicht an zu schauen.
    In diesem Text geht es um Mauern zwischen Menschen und diese Mauer ist der Hass. Diese Welt wĂŒrde so ein schöner Ort sein wenn wir nur ein Gebot Gottes einhalten wĂŒrden. Liebe deinen NĂ€chsten wie dich selbst. Meinst du dann wĂŒrde es Krieg oder Hunger auf der Welt geben?! Lese die Bibel und erfahre wie wunderbar Jesus und Gott ist.

  3. ali

    die bibel hat nĂ€mlich die antwort fĂŒr dieses problem. wir sind uns sicher, dass jesus selber in diesen konflikt eingreifen wird.
    er wird in zukunft zu seinem volk zurĂŒckkehren. seine worte sind wahr und haben sich bis heute immer  erfĂŒllt. die stadt jerusalem wird ĂŒber 800 mal in der heiligen schrift erwĂ€hnt. sie ist die stadt des grossen königs jesus.
    solltest mal nachlesen.
    ali

  4. Munchkin

    Ihr seid euch wohl fĂŒr nix zu billig

    Also langsam glaub ich echt es hackt bei euch. Wie kommt ihr eigentlich darauf euer Jesus-…. ausgerechnet bei so einem Thema anzubringen?
    Da stehen sich zwei bewaffnete Blocks gegenĂŒber und ihr wedelt mit der Bibel? Ihr könnt von GlĂŒck reden, wenn ihr von denen nur ausgelacht werdet. Da sterben so gut wie jeden Tag Menschen auf grausamste Art, auf beiden Seiten, und ihr redet ĂŒber die Mauer des Hasses in mir. Meine Fresse, eure Nerven möcht ich habem. Was verwurstet ihr denn als nĂ€chstes fĂŒr eure Propaganda-Hetze? Den Holocaust?
    Ihr werdet diesen Brief zwar wie die letzten beiden von mir auch nicht posten, aber das ist mir eigentlich auch ziemlich egal, es beweist nur, wie schnell euch die Argumente ausgehen.
    Euer Schweigen ist meine BestÀtigung.

  5. Erikl

    Hass-Mauer

    Ich muss sagen, es ist schlimm, daß in Israel so eine Mauer gebaut werden musste. Trotzdem verstehe ich die Israelis, daß sie sie Angst haben. Es ist wunderbar, wenn es AnnĂ€herungsversuche und Zusammenarbeit zwischen Israelis und PalĂ€stinensern gibt, doch leider ist es zur Zeit noch so, daß der Terror diese Gemeinschaftsaktionen ĂŒberschattet.
    Nein, ich weiss keine Lösung fĂŒr diesen Konflikt, dies liegt in Gottes Hand aber so lange SelbstmordattentĂ€ter  immer wieder unschuldige Menschen in die Luft sprengen und die PalĂ€stinenser dieses Problem nicht in den Griff bekommen ist so eine Mauer wahrscheinlich ein Mittel um noch mehr von diesem unsagbaren Leid zu verhindern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darĂŒber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.