Clement: Ruft mich an!

Unser Land wird zur Zeit durch Reformen umgestaltet. Viele Privilegien für bedürftige Menschen müssen gekürzt werden, da der Staat kein Geld mehr hat. Die einen sagen die neuen Gesetze seien der Beginn einer sozialen Eiszeit, den anderen gehen die Reformen nicht weit genug.


Für den einfachen Bürger bedeuten Änderungen mehr Aufwand. Er muss umdenken und sich durch Berge von neuen Formularen durchkämpfen.


So ist es auch beim neuen Arbeitslosengeld II. Dieses Geld bekommen ab sofort Langzeitarbeitslose und beträgt genauso viel wie die Sozialhilfe.


Wirtschafts- und Arbeitsminister Wolfgang Clement fand die Fragebögen “hervorragend”, seiner Meinung nach eine Sache von “einer halben bis dreiviertel Stunde”. Auf einer Pressekonferenz sprach er dann das Versprechen aus: “Wer nicht zurecht kommt soll mich anrufen!”


Danach folgte etwas womit keiner gerechnet hatte. Für Stunden waren die Leitungen ins Ministerium und Clements eigene Leitung belegt. Schröders Superminister musste zugeben: “Mein Büro ist lahmgelegt.” Laut einer Umfrage der Bild-Zeitung, konnten die Mitarbeiter im Ministerium kaum einer Frage beantworten.


Wie gut, dass es bei Gott ganz anders aussieht. Er sagte nämlich, ähnlich wie Clement: “Bist du in Not, so rufe mich an! Ich werde dir helfen und du wirst mich preisen!” (Psalm 50,15)


Gott hat hier ganz schön viel versprochen, aber im gleichen Atemzug spricht er noch über den Ausgang der Notsituation. Gott verspricht zu helfen und sagt der Mensch wird ihn preisen, also ihm Lob und Anerkennung entgegenbringen.


Über Tausende von Jahre hinweg haben Menschen dieses Versprechen in Anspruch genommen und sind nicht enttäuscht worden. Auch wenn die Hilfe nicht sofort kam und manchmal auch nicht auf die Art wie man sich es vorgestellt hatte, so kam sie doch. Gott ist eben Gott und kein Mensch. Selbst ein Superminister ist immer noch ein Mensch und kann eben nicht alles meistern.


Wenn du aber die Hilfe Gottes erfahren willst, dann musst du ihn anrufen. Damit meint die Bibel das Gebet. Du kannst einfach mit ihm Reden über deine Probleme. Probier es einfach mal aus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.