Superman – der übernatürliche Mensch?

Menschen suchen nach einem Retter. Da Menschen nur begrenzte Fähigkeiten haben brauchen sie jemanden, der sie auf der einen Seite versteht, andererseits aber auch Dinge vollbringen kann, die ein Mensch nicht kann. Auf Grund dieses Bedürfnisses entstanden solche Figuren wie Superman.

Das Verlangen nach einem Erlöser ist schon uralt. Gott hatte dem Menschn eine Erlösung versprochen, er sagte zum Teufel: „Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zermalmen, und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen.“ (1.Mose 3,15) Diese Verheißung hat sich in Jesus erfüllt, er ist die Hoffnung für die Menschheit.

Der Film „Superman“ aus dem Jahr 1978 beginnt auf dem Planeten Krypton, der kurz vor seiner Zerstörung steht. Drei Verbrecher werden von dem Planeten getrieben.. Die Bibel sagt uns etwas über eine unheilige Dreieinigkeit des Bösen: „Und ich sah aus dem Mund des Drachen und aus dem Mund des Tieres und aus dem Mund des falschen Propheten drei unreine Geistere kommen, wie Frösche“ (Offenbarung 16,13). Doch der Teufel wurde aus dem Himmel geworfen: „ER sprach zu ihnen: Ich schaute den Satan wie einen Blitz aus dem Himmel fallen.“ (Lukas 10,18)

Bevor der Planet zerstört wird, kann man in dem Film eine dreiköpfige Familie sehen. Der Vater heißt Jor-El, das Baby Kal-El. Dieser wird auf die Erde geschickt, um dem drohenden Verderben zu entkommen. Es interessant zu wissen, dass der Sohn und der Vater EL in ihren Namen haben, im Hebräischen bedeutet das Gott, von Supermans jüdischen Erfindern Jerry Siegel und Joe Shuster wohl nicht ganz zufällig gewählt.

Aus diesem Kal-El wird Superman, er landet als Baby auf der Erde. Er hat sowohl eine menschliche, als auch eine übernatürliche Seite. Jesus war der Retter, der Gott und Mensch zugleich war „und sie werden seinen Namen Emmanuel nennen, was übersetzt ist: Gott mit uns.“ (Matthäus 1,23). Gott kam auf die Welt und wurde ein Mensch, der wie wir empfinden und fühlen konnte.

Superman will Anderen mit sienen Fähigkeiten dienen, er fliegt mit Lois Lane durch die Luft. Jesus will die Menschen Wunder erleben lassen, doch es fehlt ihnen oft der glaube, so wie Petrus: “Herr, wenn du es bist, so befiehl mir, auf dem Wasser zu dir zu kommen! Er aber sprach: Komm! Und Petrus stieg aus dem Boot und ging auf dem Wasser und kam auf Jesus zu. Als er aber auf den starken Wind sah, fürchtete er sich.“ (Matthäus 14,28-30)Obwohl sein Feind Lex Luthor ihn versucht auszuschalten, liefert er ihn und seine Komplizen am Ende ins Gefängnis aus. Jesus wird mit Satan und seinen Engeln ganz ähnlich verfahren (Beachte Ähnlichkeit: Lex Luthor – Luzifer). „Er hat die Gewalten und die Mächte völlig entwaffnet und sie öffentlich zur Schau gestellt. In ihm hat er den Triumph über sie gehalten.“ (Kolosser 2,15)

Doch auch Superman verlässt schließlich die Erde. Über Jesus`Rückkehr in den Himmel wird Folgendes gesagt: „ ER führte sie aber hinaus bis gegen Betanien und hob seine Hände auf und segnete sie. Und es geschah, während er sie segnete, schied er von ihnen und wurde hinaufgetragen in den Himmel. Und sie warfen sich vor ihm nieder und kehrten nach Jerusalem zurück mit großer Freude; und sie waren allezeit im Tempel und priesen Gott.“ (Lukas 24,50-53)

Superman ist nur der schwacher Versuch einer Heldengeschichte. Jesus ist Realität, seine Taten wurden von Augenzeugen niedergeschrieben, er hat mein Leben verändert. In der Bibel findet sich der Stoff aus dem Heldengeschichten und Weltliteratur gemacht wird. Sie ist Gottes Liebesbrief an uns!