Tintenherz

Einmal in das Lieblingsbuch hineingehen. Einmal das Erlebnis hautnah dabei zu sein und live mitzuerleben was in dem Lieblingsroman geschieht. Die Kriege, die Spannung und die ganze Aufregung. Einmal der Held sein und die Gefangenen retten.
Bei Tintenherz ist das möglich, denn Mo hat die Gabe Figuren aus einem Buch rein- und herauszulesen.
Doch leider hat er diese Gabe nicht unter Kontrolle. Und so passiert es dass er seine Frau in das Buch Tintenherz hineinliest, und dafür den Bösewicht Capricorn heraus. Komisch dass immer wenn Menschen versuchen Gott zu spielen und die Wirklichkeit zu verändern scheitern und alles in ein noch größeres Chaos stürzen.
Bsp.: 1. Mose Kapitel 3 Vers 4+5
“Und die Schlange sprach zu der Frau: Ihr werdet durchaus nicht sterben, sondern Gott weiß, dass an dem Tag, da ihr davon esst, eure Augen aufgetan werden und ihr sein werdet wie Gott, erkennend Gutes und Böses.”
Hier greift der Mensch zum ersten Mal in die Wirklichkeit ein und will Gott spielen, will wissen was Gut und Böse ist, will wie Gott sein.
Wohin hat das geführt?
Adam und Eva wurden aus dem Garten Eden vertrieben, sie wurden sterblich, sie kamen ins Chaos.

Seit diesem Vorfall leben die Menschen in diesem Chaos der Unzufriedenheit, der Erkenntnis und des Hasses. Liebend gerne würden sie dem ganzen entfliehen und in eine heile Welt gehen. Da bieten sich doch die Bücher geradezu an. Eine kleine heile Welt alleine für mich und dich. Du bist der Held und rettest mich den Gefangenen aus den Klauen der gemeinen Bestie die deine Familie oder sonstwen den du magst getötet hat.
So oder etwas anders handeln die Figuren in den meisten Büchern.
Diese Flucht in das Land der Fantasie ist die momentane Erfüllung und Stillung dieser tiefen Sehnsucht nach dem Unbekannten.
Doch es ist nicht eine Sehnsucht nach etwas Unbekanntem, nein es ist die Sehnsucht nach dem der dich geschaffen hat. Nach Gott.
Psalm Kapitel 42 Vers 2+3
“Wie ein Hirsch lechzt nach Wasserbächen, so lechzt meine Seele nach dir, o Gott! Meine Seele dürstet nach Gott, nach dem lebendigen Gott: Wann werde ich kommen und erscheinen vor Gottes Angesicht?”
Die Schreiber dieses Psalmes haben das Unbekannte erforscht und erkannt das die Seele mit vielem zwar kurzzeitig gesättigt werden kann, jedoch nur eine Sache die Seele für immer zufriedenstellen kann. GOTT!
Vieles ist heute ein Ersatz für Gott: Geld, Wertgegenstände, Menschen ja sogar Tiere. Doch unsere Sehnsucht nach Liebe, Geborgenheit und Sicherheit kann von alledem nicht gestillt werden.
Jesus sagte einmal:
Matthäus Kapitel 11 Vers 28
“Kommt her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen, und ich werde euch Ruhe geben.”
Beladen sind wir doch alle. Mit Problemen, Sorgen oder Nöten die uns Tagein und tagaus beschäftigen. Und dann noch diese Sehnsucht die uns manchmal in dunklen Stunden überfällt wo wir ganz alleine sind.
Johannes Kapitel 4 Vers 13+14
“Jesus antwortete und sprach zu ihr: Jeden, der von diesem Wasser trinkt, wird wieder dürsten; wer irgend aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, den wird nicht dürsten in Ewigkeit; sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm eine Quelle Wassers werden, das ins ewige leben quillt.”
Was für ein Versprechen!
Jesus sagt hier dass er DEINE Sehnsucht füllen kann, ja nicht nur füllen, er wird sie in eine Quelle des lebendigen Wassers verwandeln dass ins ewige Leben quillt!
Dieses Angebot macht er dir auch heute, gerade jetzt wo du diesen Artikel liest.
Denk drüber nach.