Body Modification

Verstümmelung des eigenen Körpers als neue Subkultur


Auch eine Art, sich die Aufmerksamkeit seiner Mitmenschen zu erhaschen. Ob Brandwunden, großflächige Schnitte, Implantate unter der Haut oder Piercings mit starker Hautdehnung, das brauchen die „Jungen Wilden“ heute. Kein Gedanke an Nebenwirkungen der teils operativen Eingriffe mit Teflon-Implantaten oder die Gefahr von Infektionen, Allergien, usw.


Einer der bekannten der Szene, Erik Sprague, sieht aus wie der Traum einer jeden Schwiegermutter: Er hat angespitzte Zähne, im wahrsten Sinne des Wortes eine gespaltene Zunge, ist überreich an Tätowierungen und hat Teflon-Implantate, die ihm ein Science-Fiction-artiges Eidechsenaussehen verleihen.


Ob die Bodymods psychisch krank sind, kann man so nicht sagen, sonst müsste man z.B. einige Naturvölker „als nicht ganz sauber“ bezeichnen: bei den Sara in Zentralafrika, die sich, klein angefangen, Teller in die Unterlippe einsetzen, die im Laufe der Jahre immer größer werden. Je größer der Teller, desto mehr Suppe … 😉 Oder die Penis-Perforation, die von den Mayas her bekannt ist. Ein anderes Naturvolk streckt die Damenhälse durch das Einsetzen von Ringen, bis sie richtig lang werden (bis zu 15cm). Ohne die stützenden Ringe könnte das Genick einer derart verlängerten Dame brechen, weil die Muskeln sich zurückentwickelt haben und den Kopf nicht mehr halten können. Von der größeren Angriffsfläche für Halsschmerzen ganz zu schweigen …


In Deutschland gibt es glücklicherweise noch keine Anzeichen von Bodymods. Vereinzelt gab es solche Erscheinungen auf Techno-Veranstaltungen, sonst erfreuen sich die Deutschen noch an kleinen Schmetterlings-Tattoos auf den Schulterblättern oder kleinen Ornamenten an den Fußgelenken. Wird aber sicher noch spannend werden, was sich unsere jungen Männer und Frauen noch so alles einfallen lassen werden. Aber ist schon interessant, wohin es führt, Menschen gefallen zu wollen.


So mancher hätte sich die Verstümmelung erspart, wenn er zuerst versucht hätte, seinem Schöpfer zu gefallen. Dann wäre auch sein Charakter „schön und begehrenswert“ für seine Mitmenschen. So hat er aber beides nicht: echte Freunde und echte Erlösung von seinem verfluchten Ego, das einen erstickt. Wie man sich davor bewahrt, erfährst du hier.

Kommentare

  1. jon.og

    Ohrringe

    Ich glaube, das wurde schon mal erwähnt, in einem vorangegangen Leserbrief. Aber trotzdem noch mal. Wie ist das dann mit Ohrringen? Eigentlich sind es doch auch “Male”, die in den Körper gestochen werden.
    Das finde ich echt schwierig, weil ich nichts Falsches an Ohrringen sehe.
    Ist das dann Herzenshaltung …? Hm.

  2. pasquale

    Dir kann es ja egal sein aber Gott ist es gar nicht egal, auch wenn es dir egal ist. Das Thema ist aktueller als du denkst, aber das ist dir ja auch egal.
    Lies lieber die Bibel das ist nämlich überhaut nicht illegal
    u schon gar nicht egal.
    tu dir selbst den gefallen, auch wenn es dir egal ist
    ciao

  3. Marina.K.

    Jedem das seine

    Wieso regt ihr euch denn über Sachen auf, die euch auch vollkommen egal sein können!?
    Es kann euch doch egal sein ob sich Menschen oder Jugendliche wie ihr es nennt ,,verstümmeln”.
    Das ist doch deren eigene Sache und jeder kann selbst frei über seinen Körper entscheiden.
    Da könnte man genau so sagen, mir gefallen die Klamotten die der Papst trägt nicht,das ist genauso unnütz und eigentlich garkeiner Erwähnung wert.
    Ihr solltet euch lieber mit wichtigeren Dingen befassen und nicht mit so ein altes Thema was ja schon wieder ,out’ ist.
    Mit freundlichen Grüßen
    Marina

  4. ali

    Sie haben vor allem körperliche Auswirkungen 🙂 Aber im Ernst: von der Bibel her lassen sich eigentlich nur zwei Grundlinien zu diesem Thema ziehen:

    (1) Rituale der Bemalung oder Verletzung

    In den heidnischen Kulten in Kanaan spielte das gezielte Verletzen des eigenen Körpers und das Bemalen eine gewisse Rolle bei Trauerritualen. In 3.Mose 19,28 und 21, 5 wird Israel im allgemeinen und die Priester im besonderen dazu aufgefordert, sich von solchen Praktiken abzugrenzen:

    Ihr sollt kein Mal um eines Toten willen an eurem Leibe reißen noch Buchstaben an euch ätzen; denn ich bin der Herr.
    3.Mose 19,28

    Sie sollen auch keine Platte machen auf ihrem Haupt noch ihren Bart abscheren und an ihrem Leib kein Mal stechen.
    3.Mose 21,5

    Wohlgemerkt – die geistliche Auswirkung kommt hier nicht automatisch durch das verletzen bzw. bemalen ins Spiel; sie ist schon längst im Spiel, weil diese Praktiken eben zu den angesprochenen heidnischen Ritualen gehörten.

    Insofern begibt sich nicht jeder, der sich piercen oder tätowieren lässt, automatisch in den Einfluss geistlicher Mächte.

    (2) Wie wertvoll unser Körper ist

    Bei allem, was wir unserem Körper antun, sei es nun Piercen, Tätowieren, zuviel essen, was auch immer – bei all dem gilt für Christen der Grundsatz aus dem Neuen Testament:

    Oder wisset ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des heiligen Geistes ist, welchen ihr habt von Gott, und seid nicht euer selbst. Denn ihr seid teuer erkauft; darum so preist Gott an eurem Leibe und in eurem Geiste, welche sind Gottes.
    1.Korinther 6,19+20

    Jeder Christ steht hier in einer persönlichen Verantwortung vor seinem Herrn, wie er mit seinem Körper und mit seinem Geist umgeht.
    http://www.nikodemus.net

  5. fly-seven_lady

    i don`t give a fuck

    hallo
    also man kann doch die stammvölker aus anderen ländern gar nich mit unserer kultur vergleichen. bei denen is es einach eine tradition oder is mit dem glauben verbunden. ich meine viele menschen lassen sich doch nich zum gefallen anderer leute tätowieren oder piercen. bei mir zum beispiel ist es auf der einen seite eine ewige erinnerung an bestimmte phasen in meinem leben und auf der anderen hat es auch was damit zu tun, dass es einem persönlich einfach gefällt, was die anderen leute sagen is mir scheiß egal. außerdem finde ich den damit verbundenen schmerz anziehend, was ich defenitiv nich verallgemeinern will. ihr tragt doch bestimmt auch ohrringe, was spricht dann dagegen sich wo anders ein piercing zu machen. ihr seid echt zu konservativ oder eben gott.
    sarah

  6. dauertalker86w

    kann nich ganz zustimmen!

    Ich denk nich das jeder der einem solchen “Modetrend” nach geht, umbedingt darauf bedacht is anderen zu gefallen, aufzufallen etc. Es ist klar, das man vieles übertreiben kann und die Risiken nich übersehen darf! Aber leider sieht der mensch auch im umgedrehten Falle nur was vor Augen ist, Jesus sieht aber das Herz an! Viele Christen neigen dazu solche Menschen zu “verurteiln” statt es einfach respektiern und zu sehn was hinter so einem Menschen steht! ich finde auch das man ein Piercing oder eine Tatowierung auch einfach als ein Geschenk sehn kann, wir haben doch Freiheit unser Leben zu gestalten und wenn es einen wirklich gefällt und zu der Persönlichkeit des Menschen passt! man jesus liebt uns und das is wichtig! ich denk solche denkweisen sind auch erschreckend für nichtchristen! Man sollte aber echt aufpassen das man es nich aus Rebellion, Aufmerksamkeitserhaschung etc tut! Früher war es ne schande sich ohrringe stechen zu lassen, schlagzeug im GoDie zu spieln, Frauen zu predigen. ich finde wir sollten kopf sein nicht schwanz!

  7. Ginger Fitzgerald

    Der Schöpfer

    Vor dem Schöpfer muss ich vor allem erst mal mir selbst gefallen. Wenn dieser denn existieren sollte, so sehe ich ihn nicht täglich. Ich mich dagegen schon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.