Die „meisten von uns werden überleben – aber wir leben danach in einer anderen Welt“. Noah Harari, „Eine kurze Geschichte der Menschheit.“

Die Menschen auf der Welt werden nach der augenblicklichen Krise von denselben Kräften wie Gewinnstreben, Profiterwirtschaftung, Machtausdehnung, Rangstreitigkeiten, Konkurrenzdenken,… angetrieben werden. Niemals hat sich nach Katastrophen das menschliche Verhalten gewandelt. Kurzfristig vielleicht. Aber dann kam das böse Herz des Menschen wieder zum Vorschein.

“Denn aus dem Herzen kommen hervor böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Hurerei, Dieberei, falsche Zeugnisse, Lästerungen” Matth.15,19

Die derzeit herrschenden Corona-Zeiten sind schwer und werden schwerer werden. Viele verlieren ihre Hoffnung, ihre Existenz, ja sogar ihr Leben. Aber der Großteil der Menschen auf der Welt wird überleben und weiter machen wie bisher. Warum? Weil sie gefangen sind unter der Macht und dem Gesetz der Sünde.

Was ist mit der “anderen Welt”, die Noah Harari ankündigt? Die wird es sicherlich geben. Aber nicht von Menschen gemacht. Unsere gefallene Welt wird immer mehr in den Sumpf der Bosheit versinken. Weil unser Wesen und Herz “böse von Jugend an” ist. 1. Mose 8, 21

Johannes, der Schreiber der Offenbarung, verkündet diesem Buch voller Bedrängnis, Elend und Leid eine andere, eine neue Welt. Diese Botschaft gibt uns in schweren Zeiten Mut, Hoffnung und göttliche Kraft:

„Dann sah ich einen neuen Himmel und eine neue Erde; … Ich sah die Heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott her aus dem Himmel herabkommen … Gott, wird bei (den Menschen) sein. Er wird alle Tränen von ihren Augen abwischen: Der Tod wird nicht mehr sein, keine Trauer, keine Klage, keine Mühsal.“ Offenbarung 21:1

Diese neue Erde wird frei von Sünde, Bösem, Krankheit, Leiden, und Tod sein. Sie wird wahrscheinlich unserer jetzigen Erde sehr ähnlich sein, oder vielleicht sogar eine Wieder-Schöpfung unserer jetzigen Erde – aber ohne den Fluch der Sünde. Wunderbar. Himmlischen Klartext in verworrenen Zeiten. Gläubige Menschen werden nicht nur überleben, ewig leben, sie werden dort Leben wo Gott ist. Diese alte Welt wird vergehen. Sie ist nicht mehr zu retten. Aber du bist eingeladen in Gottes neue Welt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.