Aus wissenschaftlicher Sicht ist zu beklagen, wie sehr sich zu viele Wissenschaftler haben instrumentalisieren lassen. Auch wenn Wissenschaftler wie alle Menschen auch vom Ehrgeiz, Neid, usw. getrieben sind, waren hier außergewöhnlich schwach. Manchmal hatte ich sogar den Eindruck, der eine oder andere Wissenschaftler nutzte die Gelegenheit, dem anderen eins auszuwischen. Egal, um was es geht, ob Corona oder Klimawandel oder Ukraine-Krieg: Daten und Fakten werden immer manipulativ verwendet, um irgendwelche Maßnahmen zu forcieren oder zu rechtfertigen. Das Gleiche passiert mit den sog. „Experten“ und der „Wissenschaft“. Es gibt nicht umsonst inzwischen den Begriff der „Mietwissenschaftler“, die gezwungenermaßen eine bestimmte Regierungslinie öffentlich untermauern, weil ihnen ansonsten der wissenschaftliche Garaus droht. Und es hat auch einen Grund, daß sich unter den bereits pensionierten bzw. emeritierten Wissenschaftlern deutlich mehr Kritiker der Regierungslinie befinden, als unter den aktiven. Wer beißt schon die Hand, die ihn füttert. Das Schlimme ist, daß sich die Medien inzwischen leider der gleichen Methoden bedienen. (K.W.)
In dieser Corona-Pandemie haben die Behörden und auch Wissenschaft einige Grundsätze der Pandemiebekämpfung und der Gesundheitsversorgung einfach negiert. Gut zu wissen, dass es viele ehrliche und echte Wissenschaftler gibt und gab. Die besten Wissenschaftler bekannten sich zu Gott:
William Thomson Kelvin (1824-1907), britischer Physiker, Entdecker mehrerer Naturgesetze:”Überwältigende Beweise von Intelligenz und wohlwollender Absicht umgeben uns, zeigen uns die ganze Natur hindurch das Wirken eines freien Willens und lehren uns, dass alle lebenden Wesen von einem ewigen Schöpfer-Herrscher abhängig sind.”
Werner von Siemens (1816-1892), deutscher Physiker, Begründer der Elektrotechnik und Industrieller:”Je tiefer wir in das harmonische Walten der Naturkräfte eindringen, desto mehr fühlen wir uns zu demütiger Bescheidenheit angeregt. Desto höher steigt unsere Bewunderung der unendlichen, ordnenden Weisheit, welche die ganze Schöpfung durchdringt.”
Max Planck (1858-1947), deutscher Physiker, Begründer der Quantentheorie, Nobelpreisträger 1928, achtfacher Ehrendoktor, Mitglied von 4 deutschen und 10 ausländischen Universitäten:”Wohin und wieweit wir also blicken mögen, zwischen Religion und Naturwissenschaft finden wir nirgends einen Widerspruch, wohl aber gerade in den entscheidenden Punkten volle Übereinstimmung. Religion und Naturwissenschaft schließen sich nicht aus, wie heutzutage manche glauben und fürchten, sondern sie ergänzen und bedingen einander. Gott steht für den Gläubigen am Anfang für den Physiker am Ende allen Denkens.”
Hauptfrage/-aussage der Wissenschaft und der Bibel:Die Hauptfrage der Wissenschaft ist: Wie ist die Welt und die Menschheit entstanden.Die Hauptaussage der Bibel ist: Warum wurde die Welt und Menschheit erschaffen.
