Vor 55 Jahren: Erstbesteigung des Mount Everest

8848 Meter über dem Meeresspiegel thront der Gipfel des Mount Everest – der höchste Berg der Erde. Am 29. Mai 1953 – vor 55 Jahren – gelang es Edmund Hillary und Tenzing Norgay erstmals, ihn zu besteigen.
Der Berg wurde nach dem britischen Landvermesser Sir George Everest benannt und befindet sich im Khumbu-Himal in Nepal an der Grenze zu Tibet. Auf nepalesischer Seite ist er Teil des Sagarmatha-Nationalparks.
Die Menschen haben schon immer hoch hinaus gewollt. Schon in der Bibel wird von Menschen erzählt, die einen Turm bauen wollten. Sie wollten in die Höhen Gottes aufsteigen, um sich einen Namen zu machen. Die Menschen damals wie heute, auch Hillary, Norgay, Messner und Habeler haben schier unmöglich geglaubtes geleistet. Gott befähigt Menschen, über sich selbst hinauszuwachsen – doch niemals über den Schöpfer selbst. gefunden bei glaube 24.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.