Augustinus: Unruhig ist unser Herz, bis es ruht in dir. Gedenktag 28.8.

https://www.youtube.com/watch?v=-5r0Tb7XbXU

Alessandro Preziosi in “ Augustinus“ Teil 6,2009.mpg – Das Leben des heiligen Augustinus,des einflussreichsten Kirchenvaters des Christentums.

Über seine Unruhe vor der Bekehrung schreibt Augustinus zwölf Jahre später in den berühmten Confessiones im Buch I: „Dann, in dem großen Aufruhr meines inneren Menschen, den ich mit meiner Seele so heftig entfacht hat in der Kammer meines Herzens, stürze ich, verstört im Gesicht und im Geist, zu Alypius und rufe ihm zu: »Wie halten wir das aus? Was bedeutet das? Hast Du es gehört?«“ Sein wichtigster Satz zu seiner Bekehrung lautet: „Unruhig ist unser Herz, bis es ruht in dir.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.