Bassist Jack Bruce ist gestorben.

Lieder wie „Sunshine Of Your Love“ und „I Feel Free“ machten ihn als Musiker zum Megastar.

Trotz dieses Erfolgs war sein Leben gezeichnet von finanziellen und großen gesundheitlichen Problemen. Ende der 70er Jahre kämpfte er mit Drogenproblemen und musste sich als Studiomusiker verkaufen. 2003 wurde dazu noch Leberkrebs bei ihm festgestellt. Von der folgenden Lebertransplantation erholte er sich nur schleppend, trat aber ab 2004 wieder auf. Am Samstag nun starb er im Alter von 71 Jahren an Leberversagen. Bruce schrieb und sang den größten Teil seiner Supergroup „Cream“ mit G. Baker und E. Clapton, darunter „I Feel Free“, „White Room“, „Politician“ und „Sunshine Of Your Love“, das zu einem Evergreen der Rockgeschichte wurde. Seine vielen Songs wurden von Stars wie Jimi Hendrix, David Bowie und Ella Fitzgerald gecovert.
Cream war wahrscheinlich eine der ersten 3-Mann-Bands. Nicht zuletzt dank dem kraftvollen Bass von Jack Bruce und seiner fast opernhaften Stimme spielten sie lauter und besser als größere Rockgruppen. Sie waren damals einfach die Grössten. So konnte Ginger Baker sich ungestraft erlauben, die Rolling Stones als Milchbubis zu bezeichnen. Leider waren diese Rockmusikgrößen nicht fähig, sich zu ertragen. Schnell trennten sich sich wieder. Die Mitglieder der „Cream“s zeigen uns, wie erschütternd das wilde Leben zwischen Sex and drugs and rock ´n´ roll wirklich war und was sich hinter den teilweise glamourösen Kulissen abspielte. Ihr Leben ist ein Zeitdokument, das seinesgleichen sucht und auch demjenigen, der kein „Cream“-Fan ist, einen Schlüssellochblick in die Welt von Sex, Drogen und Rock ’n’ Roll gestattet. Es ist nicht alles Gold, was glänzt.

Was kommt nun nach dem Tod? Diese Frage muß uns kommen, wenn wir solche Geschichten lesen. Gibt es keine Hoffnung? Doch, es gibt eine gute Nachricht: Jesus Christus hat dem Tod die letzte Macht genommen (Hebräer 2, 14). Durch seinen Tod am Kreuz und seine Auferstehung von den Toten können auch wir wieder Zugang zu Gott haben (Matthäus 27, 50-51a). Zwar müssen wir alle sterben; wer aber an Jesus Christus glaubt, wird nach dem irdischen Tod auferstehen und lebendig gemacht werden (1. Korinther 15,22) und ewig bei Jesus sein (Johannes 17,24; auch 1.Thessalonicher 4,17b). Jesus will und kann uns von der Todesfurcht befreien, denn er hat die Schlüssel des Todes. Jesus sagt: „Ich bin der Lebendige! Ich war tot, doch nun lebe ich in alle Ewigkeit. Ich habe Macht über den Tod und die Totenwelt.“ (Offenbarung 1, 19).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.