Bibel in gerechter Sprache

400000 Euro Spendengelder haben sich gefunden, um endlich eine gerechte Bibelübersetzung ins Deutsche zu verwirklichen. "Bibel in gerechter Sprache" nennt sich das Machwerk und die gerechtigkeitsliebenden Übersetzer haben den Urtext an mancher Stelle schon seeehr gebogen. So beten Sie beispielsweise das Vater-Mutter-unser.

Paradox daran ist aber, dass Menschen sich anmaßen, ein Buch besonders "gerecht" zu übersetzen, in dem sie ausdrücklich als ungerecht bezeichnet werden. Die Bibel spricht von einem gerechten Gott, dem gegenüber wir Menschen, der eine mehr der andere weniger, ungerecht sind und längst nicht an seinen Maßstab heranreichen. Das stimmt mit unser objektiven Beobachtung der Welt überein.
Was Bibelübersetzungen angeht, ist es unsere Aufgabe, durch historische Forschung dem Grundtext so nahe wie möglich zu kommen. Ein gutes Beispiel für solche Forschungen sind Nestle/Aland(->google die mal).

Dazukommt: Die Bibel legt sich selbst aus. Sie erklärt ihre Unklarheiten meist an anderer Stelle und definiert ihre Begriffe selbst.

Geradezu grotesk ist es deshalb, wenn die gerechten Übersetzer Jesus bei der Bergpredigt sagen lassen: "Ich lege euch das heute so aus" statt "Ich aber sage euch". Ganz nach postmoderner Denkweise: Jeder darf mal auslegen.
Denn ob man nun an den Inhalt der Bibel glaubt oder nicht: In der Bibel wird Jesus als Gottes Sohn präsentiert. Derjenige, der dieses Universum erdacht und geschaffen hat. Derjenige, der die Bibel inspiriert hat. Der dafür gesorgt hat, dass die Bibel so steht wie sie nunmal steht.
Und dieser Jesus legt nicht aus. Er sagt!
Er orientiert sich nicht an etwas, sondern an ihm orientiert man sich.
Er ist der Angelpunkt, an dem sich die ganze Weltgeschichte aufhängt.

Kommentare

  1. jk

    Es ist doch klar, dass NUR die Elberfelder DIE einzig wahre Bibel ist!

    Spaß beiseite.

    Ich finde es wirklich schlimm, dass die auch so schlauen Theologen, die Sünde lieben und Gott nicht kennen, meinen, die Bibel so ändern zu müssen, dass sie auch ja niemand mehr weh tut. Wobei genau das der eigentliche Zweck der Bibel ist! So wird aus “sündigen” eben mal “nicht besonderes sein”.
    Und auch die Tatsache, dass es damals gar keine Pharisäerinnen gab, interessiert sie nicht, Hauptsache alle politisch korrekt.
    Für diese Theologen stellt das aber auch gar kein Problem dar, da die Bibel ihrer Meinung nach sowieso nur Menschenwort ist, dass man eben für die heutige Zeit anpassen müsse.
    Diese “Bibel” führt nicht zur Buße, sondern lässt Sünder zufrieden in ihrer Situation.

  2. ali

    in der volxbibel erfüllt sich das wort das des teufels: “sollte gott gesagt haben?”
    bringen wir den leuten doch das wort des herrn, nicht dass was martin dreyer und freude daraus gemacht haben.
    ali

  3. ali

    Moderne Bibel oder modernes Babel? 4,50 EUR
    Michael Kotsch
    Moderne Bibel oder modernes Babel?
    Volxbibel & Co. auf dem Prüfstand

    Paperback, 102 Seiten, Lichtzeichen Nov. 2006
    _

    Neue Bibelübersetzungen stellen die Bibel in Frage:

    Der Junior Chef: Die Bibel als banale Unterhaltung?
    Die Volxbibel: Jesus als Kumpel?
    Bibel in gerechter Sprache: Gerechtigkeit für Feministinnen?

    Dieses Buch will Christen helfen, in der kontroversen Diskussion um diese neuen Bibelübersetzungen eine eigene Meinung zu finden.

    Außerdem::

    – Überblick und Beschreibung der bekannten Bibelübersetzungen und Studienbibeln
    – Die Geschichte der Bibelübersetzungen: Von den ersten Christen bis in die Gegenwart
    – Internationale Bibelübersetzungen und aktuelle Bibelübersetzungs-Projekte

    Michael Kotsch, Vorsitzender des Bibelbundes und Lehrer an der Bibelschule Brake, kommt u.a. zu folgenden Schlüssen:
    Die “Volxbibel” verfälscht die Person und den Charakter Jesu Christi
    Die “Bibel in gerechter Sprache” benutzt die Bibel als Werbeträger für den Feminismus

    http://www.soulbooks.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.