Blaise Pascal

"Warum glauben so viele nicht an die göttlichen Wahrheiten? Etwa,
weil sie ihnen nicht bewiesen sind? Nein, weil sie ihnen nicht
gefallen." Blaise Pascal

Kommentare

  1. §daniel

    Manipulieren?
    ich habe jesus gefunden weil ich nach wahrheit gesucht habe!
    es war meine entscheidung ihm zu folgen und nicht irgendwelchen menschen.
    gestern habe ich noch einen bruder aus afgahnistan gesehn.er hat erkannt das der islam falsch ist und hat angefangen gott zu suchen.er hatte noch nie was von jesus gehört,aber er hat gesucht deswegen hat er auch gefunden!jesus hat es uns nämlich versprochen.”wer sucht der wird finden,wer anklopft dem wird aufgetan”

  2. Angra Mainyu

    Ich denke du weißt genau was ich gemeint habe und dass ein gewisser unterschied zwischen einem Chirogischen eingriff und dem Verbreiten seiner Ideologie besteht. Letzeres ist meines erachtens auf jeden fall als negative Manipulation anzusehen. Und ja es haben Leute vorteile davon. Immerhin Sind dann wieder neue Schäfchen zur Herde hinzugekommen die sich züchten, Scheren und schlachten lassen wie es gerade benötigt wird.

  3. Pl*nk

    …dann manipuliert dich wohl die Medizin auch, wenn du krank bist, weil du dadurch gesund wirst.

    Und was heißt hier “manipulieren”? Das hört sich so an, wie wenn dann eine andere Person dadurch Vorteile hätte…
    Und wenn du’s so nennen willst, dann “manipuliert” mich mein Studium auch, weil ich dadurch lerne.
    Wie dem auch sei, nur durch die Diskussion wird man’s nie erfahren.

  4. Angra Mainyu

    Ich würde behaupten das Menschen etwas glauben (zb an die göttlichen Wahrheiten, an UFOs usw.) weil ihnen der Gedanke daran gefällt. Das heißt aber noch lange nicht dass es igendwie auch nur im entferntesten der Wahrheit entsprechen muss.
    Es gibt beispielsweise Leute die irgendwelchen Esotrerikquatsch glauben. Oder an eine UFO-verschwörung. Es gibt sogar Leute die allen ernstes behaupten Elvis würde noch leben….andere wiederum wollen von Gott in einem Raumschiff gerettet werden.
    Das sind doch alles nur Wunschvorstellungen.

  5. Angra Mainyu

    Mir gefällt es auch nicht jeden Morgen zur Arbeit zu gehen. Ich könnte deiner logik zufolge also einfach daran glauben dass das Geld sich von alleine auf mein Konto überweist?Oder es gar herbeibeten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.