Christin rettet 148 Menschenleben.

Nerven aus Stahl: Tammie Jo Shults, Pilotin von Flug 1380, und das zerstörte Triebwerk der Southwest-Maschine. Fotos: Keystone

Nerven aus Stahl: Tammie Jo Shults, Pilotin von Flug 1380, und das zerstörte Triebwerk der Southwest-Maschine. Fotos: Keystone

US-Pilotin und überzeugte Christin hat mit der geglückten Notlandung eines Flugzeugs das Leben von 148 Menschen gerettet. Am 17. April explodierte auf dem Flug 1380 von New York nach Dallas eines der beiden Triebwerke der Boeing und zerstörte dabei ein Fenster. Die Pilotin der Fluggesellschaft „Southwest Airlines“, Tammie Jo Shults (San Antonio), reagierte besonnen und landete die Maschine sicher auf dem Flughafen von Philadelphia (Bundesstaat Pennsylvania). Eine Frau starb später an den Verletzungen, die sie durch das zerstörte Fenster erlitten hatte. Ein Großteil der Passagiere lobte auf den sozialen Netzwerken die beruhigende Art der 56-Jährigen. … (Idea.de)

«Das ist eine amerikanische Heldin», schrieb eine Passagierin auf Facebook. Die Pilotin sei «unglaublich» gewesen, meinte eine andere Passagierin. «Sie hat uns sicher nach Philly gebracht.» Und ein Vertreter der Feuerwehr von Philadelphia sagte, dass die Flugcrew «einige fantastische Dinge unter sehr schwierigen Umständen» getan habe. Nach der sicheren Notlandung erzählten viele Passagiere, Shults sei in die Kabine gegangen und habe persönlich mit allen Passagieren gesprochen. Die Cockpitbesatzung gab sich bescheiden nach ihrer landesweit gefeierten Heldentat. Sie hätten bloss ihren Job gemacht, teilten Shults und ihr Co-Pilot Darren Ellisor mit.

Tammie Jo Shults, die mit einem Piloten verheiratet ist, hat eine eindrückliche Karriere vorzuweisen. Nach einem Biologiestudium bewarb sie sich 1985 bei der Navy. Shults war eine der ersten F/A-18-Pilotinnen. Als Frau durfte sie keine Kampfeinsätze fliegen. Shults war auch Ausbildnerin, und sie trainierte männliche Piloten, etwa für Einsätze während des ersten Irakkrieges.

1993 verliess sie die Armee und wechselte in die zivile Luftfahrt. Auch in diesem von Männern dominierten Beruf setzte sich die Pilotin, die Mutter von zwei Kindern ist, durch. Der Schwager von Shults wird in US-Medien mit folgendem Satz zitiert: «Mein Bruder hält sie für die beste Pilotin, die er kennt. Sie ist eine beeindruckende Frau.»  (BAZ)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.