Der französische Mathematiker und Physiker Blaise Pascal gehörte zu den herausragenden Denkern des 17. Jahrhunderts.

Der französische Mathematiker und Physiker Blaise Pascal gehörte zu den herausragenden Denkern des 17. Jahrhunderts. In seinen nachgelassenen Gedanken geht es immer wieder um das Verhältnis des Menschen zu Gott. An einer Stelle heißt es dort:

„Es gibt nur drei Arten von Menschen: Die einen dienen Gott, da sie Ihn gefunden haben; die anderen bemühen sich, Ihn zu suchen, da sie Ihn nicht gefunden haben; und die Dritten leben dahin, ohne Ihn zu suchen und ohne Ihn gefunden zu haben.

Die Ersten sind vernünftig und glücklich, die Letzten sind töricht und unglücklich. Die Mittleren sind unglücklich und vernünftig.“

Wann genau Pascal selbst Gott fand – oder sich von Gott finden ließ –, hat er zu Lebzeiten nicht mitgeteilt. Nach seinem Tod fand man jedoch zwei Blätter im Futter seiner Jacke eingenäht. In kurzen Satzbrocken beschreibt Pascal darin unter dem 23. November 1654 seine Lebenswende.

„Gewissheit, Gewissheit, Empfindung, Freude, Friede“, lesen wir da. – „Freude, Freude, Freude, Tränen der Freude“, bricht es aus seinem Herzen hervor. Er schreibt, dass er von Gott getrennt war, getrennt auch von Jesus Christus, vor dem er geflohen sei. Nun aber hat er zu Gott gefunden – durch den Glauben an Jesus Christus. Er sagt: „Gott wird nur auf den Wegen gefunden, die im Evangelium gelehrt sind.“
Für den Wissenschaftler Pascal stellen Glauben und Wissen keine Gegensätze dar. Im Gegenteil: In seiner Hinwendung zu Gott empfängt er nicht nur tiefe Freude und Frieden, sondern auch Gewissheit.

Bittet, und es wird euch gegeben werden; sucht, und ihr werdet finden; klopft an, und es wird euch aufgetan werden. Matthäus 7,7

 

– Von der “The Good Seed” APP (M.Jäger)

Kommentare

  1. Heinrich Andreas

    Typisch. Am laufenden Bande gegen Wissenschaftler bzw die Wissenschaft keifen, wenn es gewagt wird, etwas zu entdecken, dass die Bibel kompromitieren könnte, aber die Leut, die das eigene Gedankengut zu stützen scheinen, die werden beklatscht. Heuchelei und Doppelmoral. Scheinbar integraler Bestandteil wenn man bibeltreuer Christ ist…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.