Die atheistische Gleichung:

Nothing. Created. Everything. (Atheism)
Das Nichts. Erschuf. Alles was es gibt. (Atheismus)

Radikale Skeptiker glauben, dass wir überhaupt nichts mit Gewissheit wissen können. Es gibt eine alte Geschichte über eine Philosophieprüfung über Skeptizismus, die aus einem Stuhl bestand, der in der Mitte des Klassenzimmers stand. Die Schüler sollten ein einziges Problem lösen: “Beweisen Sie, dass dieser Stuhl existiert.”
Die Antwort eines Schülers bestand aus zwei Wörtern: “Welcher Stuhl?”
Er bekam eine Eins.

Ich bin versucht, anzunehmen, dass der Zweifel lediglich ein Problem des Intellekts ist. Doch ob man in Bezug auf den Glauben die richtigen Entscheidungen trifft – genau wie beim Treffen guter Lebensentscheidungen ganz allgemein -, scheint nicht in erster Linie vom Intelligenzquotienten abzuhängen. Kluge Menschen fahren den Karren genauso leicht an die wand wie wir anderen.
Drei Männer sitzen in einem Flugzeug:der Pilot, ein Pfandfinder und der klügste Mann der Welt. Der Motor versagt, das Flugzeug gerät ins Trudeln, und es gibt nur zwei Fallschirme an Bord. Der kluge Mann schnappt sich einen davon. “Tut mir wirklich leid”, sagt er, “aber ich bin der klügste Mann der Welt. Ich muss an das Wohl dieses Planeten denken.” Mit diesen Worten springt er aus dem Flugzeug. Der Pilot wendet sich an den Pfadfinder und sprich davon, dass er ein langes, erfülltes Leben gehabt und dass der Junge das ganze Leben noch vor sich habe. Er fordert ihn auf, den letzten Fallschirm zu nehmen und zu überleben. “Immer mit der Ruhe, Kapitän”, entgegnete der Pfandfinder. “Der klügste Mann der Welt ist soeben mit meinem Rucksack aus dem Flugzeug gesprungen.”
Unsere Welt ist voller kluge Menschen, die mit einem Rucksack aus dem Flugzeug springen.
Es gehört zu den Paradoxa von Glaube und Zweifel, dass diese Frage die ultimative intellektuelle Herausforderung darstellt und es trotzdem einfache, ungebildete Leute gibt, die sehr weise leben, und andere mit Doktortitel, die sich für die Torheit entscheiden.

„Je strenger sich meine Argumentation im exakt -naturwissenschaftlichen Rahmen hält, …. desto weniger Scheu habe ich, als Alternative zum Darwinismus die Erschaffung der Welt durch einen allmächtigen Schöpfergott in Betracht zu ziehen – ohne die Probleme zu übersehen, die das mit sich bringt.“
Bruno Vollmert, Das Molekül und das Leben

Kommentare

  1. Pilot

    >Es gehört zu den Paradoxa von Glaube und Zweifel, dass diese Frage die
    >ultimative intellektuelle Herausforderung darstellt und es
    >trotzdem einfache, ungebildete Leute gibt, die sehr weise leben, und andere
    > mit Doktortitel, die sich für die Torheit entscheiden.

    …behaupten vor allem die ungebildeten Leute die von sich selbst behaupten sehr weise zu leben 😀 Haha oh man ali!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.