“Wussten Sie, dass die Popularität des Atheismus ein modernes Phänomen ist? Der Vater der Wissenschaft, Sir Isaac Newton, sagte: “Atheismus ist so sinnlos”. Albert Einstein distanzierte sich davon, indem er sagte: “Angesichts einer solchen Harmonie im Kosmos, die ich mit meinem begrenzten menschlichen Verstand zu erkennen vermag, gibt es immer noch Menschen, die behaupten, es gebe keinen Gott. Aber was mich wirklich wütend macht, ist, dass sie mich zur Unterstützung solcher Ansichten zitieren.” In der Bibel sind es nur 11 Worte. Sie sagt: “Der Narr hat in seinem Herzen gesagt: Es gibt keinen Gott.” (Psalm 14:1). Dann wiederholt sie genau diese Worte in Psalm 52,1, zweifellos um sicherzustellen, dass wir die Botschaft verstehen. Atheismus ist Dummheit – weil er die wissenschaftliche Unmöglichkeit glaubt, dass nichts alles erschaffen hat. Er ist eine intellektuelle Peinlichkeit.” R.C.
„Lebt nicht in der Lüge“ (Zitat aus der Abschiedsrede von Solschenizyn an das russische Volk, bevor er ins Gefängnis ging)
„Unsere Sache scheint verloren zu sein… aber wir sind noch da! Unsere Aufgabe ist es jetzt, im Untergrund den Widerstand gegen die Besatzung aufzubauen, um die Erinnerung wachzuahlten, wer wir waren und wer wir sind, und das Feuer der Sehnsucht nach dem wahren Gott zu schüren. Wo es Erinnerungen und Sehnsucht gibt, da gibt es Hoffnung.”
„Der Glaube der Märtyrer und Bekenner wie jener Menschen, die überlebten, um Zeugnis abzulegen, ist bei Weitem nicht zu vergleichen mit der therapeutischen Religion der Mittelklasse-Vororte, der Predigten der politisierten Gemeinden von links und rechts und der Gesundheits- und Wohlstandsbotschaft der ‚Wohlstandsevangeliumskirchen‘. Diese und andere schwache Formen des Glaubens werden bei der geringsten Verfolgung schnell verschwinden“
„Wenn wir heute nicht fähig sind und willens sind, in den relativ kleinen Prüfungen, denen wir jetzt ausgesetzt sind, treu zu bleiben, gibt es keinen Grund zu der Annahme, dass wir imstande sein werden, in Zukunft eine ernsthafte Verfolgung zu ertragen.“
„Die Erfahrungen der Kirche unter dem Kommunismus und ein aufmerksames Wahrnehmen der Zeichen der Zeit sagen uns, dass alle Christen – unabhängig davon, welcher Kirche sie angehören – damit beginnen sollten, solche Zellen zu bilden – nicht nur um das geistliche Leben ihrer Mitglieder zu vertiefen, sondern um den aktiven Widerstand einzuüben“
„Lauwarme oder oberflächliche Christen werden den Glauben nicht unbeschadet bewahren können.”
„Christliche Familien müssen sich im Laufe der Entwicklung der Familie bewusst gegen die herrschende Kultur stellen. Die Tage, in denen man leben konnte wie alle anderen in der Hoffnung, dass alles für unsere Kinder gut ausgehen würde, sind vorbei.“
„Wir mögen nicht in der Lage sein, diese Bedeutung einer Welt zu vermitteln, die verrückt geworden ist, aber, wie Orwell wusste, indem wir vernünftig bleiben, während alle anderen verrückt sind, können wir hoffen, das menschliche Erbe weiterzugeben.“
„Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft. Wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit“. „Die Gräuel des Kommunismus zu vergessen, ist schon schlimm genug. Noch gefährlicher ist die Gewohnheit, die eigene Vergangenheit zu vergessen.“
„Es liegt an uns, die Herausforderungen anzunehmen, nicht mit der Lüge zu leben und die Wahrheit auszusprechen, die das Böse besiegt.“
„Die Verteidigung des Rechts, frei zu reden und zu schreiben, auch wenn es den Betreffenden teuer zu stehen kommt, ist die Pflicht jedes freien Menschen. Political Correctness ist ein Ärgernis, denn diese Lügen verderben die Fähigkeit, klar über die Realität nachzudenken.“
„Heute leben die jungen Leute in der Illusion – keine ist vermutlich größer als diese – , Teil eines realen Netzwerks zu sein. In Wirklichkeit wird durch diese Technologie und die daraus entstanden Kultur die Atomisierung und radikale Vereinigung verstärkt, die totalitäre kommunistische Regierungen den von ihnen unterjochten Völkern auferlegten, um sie leichter kontrollieren zu können.“
„Die Aufgabe des christlichen Dissidenten liegt heute darin, sich persönlich zu verpflichten, nicht mit der Lüge zu leben. Wie kann er das allein schaffen? Er muss sich eine authentische geistliche Begleitung suchen – durch Geistliche, Laien oder beide – und muss kleine Zellen von Brüdern und Schwestern im Glauben bilden, mit denen er beten, singen, die Schrift studieren und andere Bücher lesen kann, die für die gemeinsame Arbeit wichtig sind.“
„Der Totalitarismus unserer Tage verlangt Übereinstimmung mit einer Reihe von fortschrittlichen Ideen, von denen viele mit der Logik inkompatibel sind – und ganz gewiss mit dem Christentum. Die Konformität wird weniger vom Staat erzwungen als von Eliten, die die öffentliche Meinung bestimmen, und von Privatunternehmen, die mithilfe der Technologie unser Leben weitaus mehr kontrollieren, als wir einzuräumen bereit sind.“
„Ein totalitärer Staat strebt nichts weniger an, als die Wirklichkeit zu definieren und zu kontrollieren. Diejenigen, die an der Macht sind, entscheiden, was wahr ist.“
„Der alte, strenge Totalitarismus hatte eine Vision für die Welt, die die Auslöschung des Christentums erforderte. Der neue, sanfte Totalitarismus verhält sich genauso, und wir sind nicht gerüstet, diesem heimtückischen Angriff zu widerstehen.“
Zitate aus dem neuen Buch „Lebt nicht mit der Lüge!“. von Rod Dreher

Wo kann man das neue Buch von Rod Steger erwerben? “Lebt nicht in der Lüge”.
Lebt nicht mit der Lüge!
Rod Dreher
272 Seiten
2023 Media Maria
ISBN: 978-3-947931-48-4
Preis Österreich: 22,70 Euro