Die letzten Stunden des babylonischen Weltreichs sind ein Hinweis auf das schreckliche Ende unserer Welt.

Die letzten Stunden des babylonischen Weltreichs. Es herrscht die Stimmung einer Orgie. „Lasst uns essen und trinken, denn morgen sterben wir.“ Als die Götter laut gerühmt werden, erscheinen Finger einer Menschenhand. Sie schreiben an einer gut ausgeleuchteten Stelle vier bedeutsame Worte auf Aramäisch: Mene, mene, tekel upharsin (Daniel 5,26–28). Belsazar ist zutiefst erschrocken und ruft die Weisen von Babel. Wer das Rätsel lösen kann, soll zum Dritten im Reich gemacht werden (Erster im Reich war Nabonid, der nicht in Babylon anwesende Vater Belsazars; zweiter war Belsazar, der Vize-König). Doch die Weisen können die Schrift weder lesen noch deuten (vielleicht konnten sie es deshalb nicht lesen, weil die Buchstaben nicht nacheinander erfolgten, sondern vielleicht von oben nach unten gelesen werden mussten; so steht es im Talmud). Erst als die Königin-Mutter (die Frau Nabonids?) Daniel ins Spiel bringt, wird das Rätsel gelöst.

Daniel sagt die Deutung:

Mene: „Gott hat dein Königtum gezählt und macht ihm ein Ende“. „Mene“ heißt „gezählt“. Daran knüpft Daniel an und zeigt: Gott hat die Dauer des Königtums Belsazars definiert (vgl. dazu 3. Mose 15,13.28; 23,16). Aber Daniel geht noch weiter, denn er spricht von dem Ende des Königtums. Dass etwas zu Ende gekommen ist, liegt eben auch in dem Wörtchen „gezählt“. So sagt man im Deutschen ja auch: „Seine Tage sind gezählt“. Die Tatsache, dass „mene“ zweimal erscheint, verstärkt den Gedanken und zeigt, dass die Sache fest beschlossen ist.

Tekel: „Du bist auf der Waage gewogen und zu leicht befunden worden.“ „Tekel“ heißt „gewogen“. Daran knüpft Daniel an und zeigt: Gott hat den König Belsazar „gewogen“, d.h. beurteilt (vgl. dazu 1. Samuel 2,3; 1. Mose 18,25; Psalm 62,9; Hiob 31,6). Aber Daniel geht noch weiter; wieder kommt nach dem „und“ etwas, was tiefer als die bloße Bedeutung des Wortes geht: „Das aramäische Wort für ‚gewogen’ hat einen ähnlichen Klang wie das Wort für ‚zu leicht befunden werden’“ (Anmerkung Elberfelder Übersetzung, Edition CSV). Belsazar wurde von Gott nicht nur be-, sondern auch verurteilt. Er hielt der Prüfung Gottes nicht stand.

Upharsin/Peres: „Dein Königreich wird zerteilt und den Medern und Persern gegeben.“ „Upharsin“ heißt „zerteilt“. Darin knüpft Daniel an und zeigt: Das Königreich der Babylonier würde zerteilt, zerstört werden. Aber Daniel geht noch weiter; wiederum kommt eine tiefer gehende Aussage nach dem „und“: Das Reich würde den Medern und Persern zufallen. Daniel legt das so aus, da Peres („Pharsin“ ist der Plural davon) an den Namen „Perser“ anklingt. Und hier muss ich auf eine Feinheit des Wortes Gottes hinweisen: Daniel spricht einerseits von den Medern und Persern, aber anderseits wird in dem Wörtchen Peres nur auf die Perser angespielt. Und das hat seine Bedeutung: Am Anfang waren beide Nationen gleich stark. Die Meder und Perser waren die beiden Arme aus Silber, die Nebukadnezar in einem Traumgesicht gesehen hatte (Daniel 2,32). Die Meder stellten sogar den ersten Herrscher (Daniel 6,2). Doch später dominierten eindeutig die Perser. Der Bär – ein Bild des medo-persischen Reiches – richtet sich an einer Seite auf (Daniel 7,5). Und diese eine „Seite“ waren die Perser. Deshalb werden die Perser hier schon in dieser Weise hervorgehoben!

Mene, mene, tekel upharsin – bemerkenswerte und tiefgründige Worte!

Gerrid Setzer

Kommentar

  1. Thomas

    Noch viel größer ist hier die Erkenntnis, das JAHWE hier vollständig
    alleine reagiert und bestimmt, das ist kein Satan in der Nähe, der mitreden
    kann, auch wenn ihn so mancher( Christ) ihne heute zum Weltherrscher
    erklären möchte, sieht die biblische Realität, endzeitlich, völlig anders aus.
    Während Belsazar Vater, durch Gottes Gericht begriffen hatte, wer hier auf
    Erden bestimmt, hatte der dekadente Sohn, schon wieder alles vergessen.

    Daniel 4
    Dein Königreich soll dir erhalten bleiben, sobald du erkannt hast, dass der Himmel die Gewalt hat. 24 Darum, mein König, lass dir meinen Rat gefallen und mache dich los und ledig von deinen Sünden durch Gerechtigkeit und von deiner Missetat durch Wohltat an den Armen, so wird es dir lange wohlergehen. 25 Dies alles widerfuhr dem König Nebukadnezar. 26 Denn nach zwölf Monaten, als der König auf dem Dach des königlichen Palastes in Babel sich erging, 27 hob er an und sprach: Das ist das große Babel, das ich erbaut habe zur Königsstadt durch meine große Macht zu Ehren meiner Herrlichkeit. 28 Ehe noch der König diese Worte ausgeredet hatte, kam eine Stimme vom Himmel: Dir, König Nebukadnezar, wird gesagt: Dein Königreich ist dir genommen, 29 man wird dich aus der Gemeinschaft der Menschen verstoßen, und du sollst bei den Tieren des Feldes bleiben; Kraut wird man dich fressen lassen wie die Rinder, und sieben Zeiten sollen hingehen, bis du erkennst, dass der Höchste Gewalt hat über die Königreiche der Menschen und sie gibt, wem er will. 30 Im gleichen Augenblick wurde das Wort erfüllt an Nebukadnezar, und er wurde verstoßen aus der Gemeinschaft der Menschen; und er fraß Kraut wie die Rinder, und vom Tau des Himmels wurde sein Leib nass, bis sein Haar wuchs so groß wie Adlerfedern und seine Nägel wie Vogelklauen wurden. 31 Nach dieser Zeit hob ich, Nebukadnezar, meine Augen auf zum Himmel, und mein Verstand kam mir wieder, und ich lobte den Höchsten. Ich pries und ehrte den, der ewig lebt, dessen Gewalt ewig ist und dessen Reich für und für währt, 32 gegen den alle, die auf Erden wohnen, für nichts zu rechnen sind. Er macht’s, wie er will, mit dem Heer des Himmels und mit denen, die auf Erden wohnen. Und niemand kann seiner Hand wehren noch zu ihm sagen: Was machst du? 33 Zur selben Zeit kehrte mein Verstand zu mir zurück, und meine Herrlichkeit und mein Glanz kamen wieder an mich zur Ehre meines Königreichs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.