Dieser Opa disst seinen Enkel.

Eines Tages fragte ein Enkelkind seinen Großvater:
Opa, wie konntest du nur leben…
– ohne Technologie
– ohne Internet
– ohne Computer
– ohne Drohnen
– ohne bitcoin
– ohne Handys
– ohne Facebook?

Der Großvater antwortete:
” so wie deine Generation heute lebt haben wir nicht gelebt….
– ohne Menschlichkeit
– ohne Würde
– ohne Mitgefühl.
– ohne Scham.
– ohne Ehre.
– ohne Respekt
– ohne Persönlichkeit
– ohne Charakter
– ohne Liebe
– ohne Bescheidenheit.

“Wir sind die Generation ohne Bindung und ohne Tiefe.
Unsere Tiefe ist der Abgrund.
Wir sind die Generation ohne Glück, ohne Heimat und ohne Abschied.
Unsere Sonne ist schmal, unsere Liebe grausam und unsere Jugend ist ohne Jugend.
Und wir sind die Generation ohne Grenze, ohne Hemmung und Behütung – ausgestossen aus dem Laufgitter des Kindseins in eine Welt, die die uns bereitet, die uns darum verachten.

Aber sie gaben uns keinen Gott mit, der unser Herz hätte halten können, wenn die Winde dieser Welt es umwirbelten.
So sind wir die Generation ohne Gott, denn wir sind die Generation ohne Bindung, ohne Vergangenheit, ohne Anerkennung.”  Wolfgang Borchert

Kommentare

  1. Herr S.

    .
    So negativ erlebe ich aber unsere Enkelinnen nicht.

    Sie sind trotz Smartphone etc. ganz liebe Mädel.

    Und zu meiner Zeit war bei weitem längst nicht alles gut und eitel Sonnenschein, obwohl ich mit meinem Leben ganz zufrieden bin und auch nicht etwa mit heute tauschen möchte.

  2. Hans

    – ohne Technologie, aber alles selber gebastelt
    – ohne Internet, aber einen langen Schulweg, ohne Bus
    – ohne Computer, unsere Speicher und Sammelplätze waren in Baumhäusern, Laubhütten und ähnliches
    – ohne Drohnen, aber beobachteten aus Bäumen, Felsvorsprüngen…
    – ohne Bitcoin, aber wir tauschten unsere Waren, schon auch mal Zigaretten
    – ohne Handys, wir hatten gute Stimmen und Schulwege
    – ohne Facebook? Wir hatten unsere Gesichter direkt, konnten gleichzeitig über manchen Unsinn lachen….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.